US Indizes - Externe Einflüsse überwiegen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Dow Jones: 11956,60 Punkte
Nasdaq Composite Index: 2598,28 Punkte
Nach einer tagelangen Abwärtsbewegung haben die Bullen diese Woche wieder zurück an die Börsen nach New York gefunden. Dabei erfreuen sich Rohstoffe wieder regen Zuspruchs. Gold und Silber führen derzeit die Sektorenliste mit den größten Gewinnen an, gefolgt von Rohöl. Auch der Halbleiter, Netzwerke und Banken sind mit einem Plus von über 4% heute stark. Das dürfte nach dem erfolgreich verlaufenen Start in die Shopping-Saison an Thanksgiving kein Zufall sein, denn alle vorgenannten Sektoren sind Komponenten für ein boomendes Weihnachtsgeschäft. Weniger gefragt - aber immernoch über 1,5% im Plus - präsentieren sich dagegen Versorger und Biotech.
Im Chart des Dow Jones fällt auf, dass die Kursbewegungen nicht maßgeblich von Ereignissen in den USA bestimmt werden. Vielmehr finden die größten Bewegungen schon zur Eröffnung als Reaktion auf die Vorgaben aus Europa und Asien statt. So wurde der Index heute zu Handelsbeginn bereits dicht unter 12.000 Punkte katapultiert. Bisher wird diese psychologisch wichtige Marke jedoch nicht überschritten. Derweil besteht nach unten Rückschlagsgefahr bis 11.860 Punkte, wo eine Unterstützungslinie verläuft.
Auch der NASDAQ wird von externen Ereignissen höher getragen und eröffnete heute nahe 2.600 Punkten, die er danach sofort zurückeroberte. In diesem Bereich liegen seit dem Beginn des Monats bereits zwei markante Wendepunkte, die einen Widerstand bilden könnten. Derzeit macht der Kurs eine kleine Drehung nach unten, was diese Vermutung bestätigt. Bei 2.585 Punkten liegt gleich die nächste Linie, die ein Abrutschen auffangen könnte.
Aktuelle Tages-Charts ( 1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.