Analyse
14:57 Uhr, 30.04.2013

US Indizes – Es wird spannend

Erwähnte Instrumente

Tagesausblick für Dienstag, den 30. April 2013. Die US-Indizes unterstrichen gestern ihre stabile Verfassung mit nochmals steigenden Kursen. Der Dow Jones kletterte über die 14.800er-Marke, jedoch ohne steigende Umsätze. Entweder kommt nun nochmals deutlicher Schub in den Markt mit steigenden Umsätzen, die auch eine gewisse Nachhaltigkeit der Erholung anzeigen, oder die heutigen US-Konjunkturdaten bringen die Bullen in Zugzwang und einen Abprall am erreichten Niveau.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Tageschart DOW JONES

Die gestrige Kerze mit einem Daily-Close oberhalb der 14.800 und oberhalb der Mitte der langen schwarzen Kerze von Mitte April. Somit besteht nun die Chance, dass jedes neue Hoch die Shorties zwingt, ihre Positionen aufzugeben und Bullen, die an der Seitenlinie stehen, zu kaufen. Ein Anstieg an die 15.000er-Marke ist damit durchaus auch ein einem Handelstag machbar. Negativ wäre ein Fall unter ca. 14.650 Punkte und folgend unter 14.539 Punkten mit Ziel 14.382 Punkten.

Tageschart DOW JONES TRANSPORTATION

Der Dow Jones Transportation Index nun mit Test der oberen Dreiecks-Begrenzung. Hier gilt nun: Entweder neue Tops oder bei Re-Break der 6.090 und folgend der 6.050 ein kräftiger Rücksetzer in Richtung 5.900/5.878 Punkte.

Tageschart S&P 500

Der Index am Widerstand, dem letzten Hoch. Jeder weitere Anstieg ist per Definition eines Trends auch ein neues Kaufsignal. Es bleibt dabei: Negativ wäre ein Fall unter 1.573 und 1.530 Punkte. Positiv wären neue Tops über 1.600 Punkten per Daily-Close mit Ziel obere Begrenzung des Aufwärtstrend-Kanals (ca. 1.625/40 Punkte).

NASDAQ 100 - Tageschart

Seit März bildet sich ein nicht ganz ideales umgekehrtes Dreieck. Chance nach oben mit Break der 2.865 ist damit – auch mit der gestrigen Kerze - weiter vorhanden – bestehende Longpositionen sollten Sie jedoch nicht mehr in den Verlust laufen lassen. Positiv über 2.880 Punkten – negativ unter 2.812/00 Punkten.

FAZIT:

Charttechnisch eine interessante Situation. Jedes neue Hoch wäre positiv und beinhaltet die Chance auf weitere, kurzfristig dynamische Kurssteigerungen. Entsprechend der Vielzahl der US-Daten in dieser Woche bleibe ich jedoch bei meiner Einschätzung, dass auch schnelle Richtungswechsel eingeplant werden sollten. Einen Abprall an den aktuell erreichten Niveau oder gar einen Fehlausbruch nach oben sollten Sie einplanen.

Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen