Analyse
12:01 Uhr, 17.04.2013

US Indizes – Erholungen nicht überbewerten

Erwähnte Instrumente

Tagesausblick für Mittwoch, den 17. April 2013. Mit deutlichen Gegenbewegungen konnten die US Indizes gestern zwar einen Teil der Vortagesverluste wieder wettmachen. Doch der Markt ist mit den vorherigen langen schwarzen Kerzen angeschlagen. Eine schnelle Erholung über die jüngsten Tops ist unwahrscheinlich und wäre eine deutliche Überraschung. Eine seitwärts gerichtete Konsolidierung ist zu erwarten.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Tageschart DOW JONES

Der Dow Jones präsentiert sich mit der gestrigen Gegenbewegung stabil. Der Markt ist jedoch überkauft. Auch der hohe prozentuale Abstand des Dow Jones-Close zu seiner 200-Tagelinie weist in Verbindung mit der vorgestrigen langen schwarzen Kerze auf eine Konsolidierung hin. Noch stützt die Aufwärtstrend-Linie die Kurse. Der in zeitlich engem Abstand wiederholte Test der Aufwärtstrend-Linie spricht jedoch ebenfalls für eine Konsolidierung, die auch seitlich gerichtet ablaufen darf. Nachgebende Kurse in den kommenden Tagen bis max. 14.382 Punkte sollten eingeplant werden. Wider Erwarten positiv wären neue Tops mit Kursziel 15.000 bis 15.500 Punkten.

Tageschart DOW JONES TRANSPORTATION

Auch im Dow Jones Transportation Index gestern eine deutliche Gegenbewegung auf die vorherigen Verluste. Eine Seitwärtsbewegung zwischen ca. 6.090 bis 5.878 Punkten wäre nun zu erwarten - negativ unter 5.878 und folgend unter 5.757 Punkte – wider Erwarten positiv über 6.090 per Daily-Close und über 6.226, 6.290 Punkten – ebenfalls jeweils per Daily-Close.

Tageschart S&P 500

Es bleibt bei meiner Einschätzung: Die ausgesprochen lange schwarze Kerze vom Vortag ist negativ, auch wenn die Abwärtsbewegung durch den Terroranschlag noch beschleunigt wurde. Der Index aktuell am Widerstand – kurzfristig jedoch positiv wider Erwarten über 1.580 auch intraday per Hourly-Close mit Ziel 1.586/90 Punkte. Negativ wäre ein Break des Aufwärtstrends und der 1.545 per Daily-Close mit Ziel 1.530 Punkte.

NASDAQ 100 - Tageschart

Hü und Hott dürfte auch die weitere Richtung im NASAQ 100 sein. Nach oben trifft der Markt auf Widerstand – nach unten im Bereich 2.783/80 auf Unterstützung.

FAZIT:

Normal wäre eine Verschnaufpause am aktuell erreichten Niveau. Bei negativ aufgenommenen Zahlen (Heute Beige Book um 20.00 Uhr) dürften auch neuerliche Gewinnmitnahmen einsetzen. Eine deutliche Erholung über die jüngsten Tops erwarte ich nicht. Aber der Markt hat natürlich immer Recht und die Hausse nährt die Hausse. Sofern neue Tops auftreten, so würden diese die Aufwärtsbewegungen bestätigen und die sehr kurzfristige Abwärtsbewegung am Montag als Marktbereinigung darstellen. Damit würde der Markt jedoch auch heiß laufen und neuerliche Rücksetzer – ausgehend von einem höheren Niveau – dürften dann noch dynamischer ablaufen als die Bewegung am Montag.

Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen