Nachricht
22:14 Uhr, 30.05.2002

US Indizes - Erholung zum Handelsschluss

Die US Indizes haben den Handel heute deutlich schwächer eröffnet. Die zunächst einsetzende Erholung wurde dann allerdings schnell wieder abverkauft. Zum Handelsende konnten sich die Indizes aber erneut erholen.

Der Nasdaq schließt mit einem Stand von 1632,7 Punkten nahe Tageshoch und damit über dem Support von 1628 Punkten. Einen weiteren Support bildet das noch offene Gap. Kurzfristig wichtige Widerstände befinden sich hier bei 1670 und 1697 Punkten.

Der DOW konnte sich zum Handelende ebenfalls wieder deutlich von seinen Tagestiefs erholen und schließt neutral. Der langfristige Uptrend wurde intraday bereits nach unten durchbrochen, kann jedoch auf Schlusskursbasis bei einem Stand von 9914 Punkten gehalten werden.

Klarer Underperformer im Handelsverlauf war der Semiconductorsektor. Der $SOX konnte aber zum Handelsende stark reversaln und schließt bei 480,5 Punkten neutral.

Nach positiven Analystenkommentaren war der Softwaresektor heute klarer Outperformer. Der GSTI Software Index kann mit einem Plus von 2,5% schließen.

Positiv tendierten auch Biotech- und Internetsektor. Der Networking-Index $NWX konnte trotzt Erholung zum Handelsschluss nicht mehr im positiven Bereich schließen.

Unter Druck stand heute ebenfalls der Goldsektor. Der $XAU gibt 2,5% auf 83,7 Punkte ab und setzt damit die Konsolidierung vom Jahreshoch fort.
Abgeben musste auch der Energysektor. Der $XOI bricht mit einem Verlust von 1,6% aus dem langfristigen Uptrend nach unten aus.

Gewinner im Nasdaq 100 waren ganz klar die Softwareaktien. Veritas kann um 9,8%, Peoplesoft um 8,5% und Siebel um 5,8% zulegen.

Tageschart (Eine Kerze = ein Tag) sowie 15-min und 5-min Charts

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen