Analyse
13:43 Uhr, 25.04.2013

US Indizes – Entscheidung steht bevor

Erwähnte Instrumente

Tagesausblick für Donnerstag, den 25. April 2013. Die US-Leitindizes traten gestern auf der Stelle. Die Tendenz ist jedoch noch positiv. Auch das aktuelle Marktumfeld lässt einen positiven Start der US-Märkte zu.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Tageschart DOW JONES

Bei normalen Umsätzen zeigte der Dow Jones gestern eine kleine schwarze Kerze am Widerstand. Mit der aktuell freundlichen Tendenz vor Börseneröffnung besteht die Chance, dass der Index das gestrige Hoch überschreitet. Bei 14.800 Punkten wartet jedoch schon der nächste Widerstand. Hier dürfte sich dann die weitere Richtung entscheiden. Ein Fall unter 14.600 im weiteren Verlauf würde die letzte Erholung als Strohfeuer darstellen mit der Folge nochmalig dynamischer Verluste – ein Anstieg auch per Daily-Close über 14.800 sollte einen Test des Jahreshochs und der runden 15.000er-Marke ermöglichen. Da allerdings der Dow nun vor einem deutlicheren Widerstand notiert, planen Sie bitte auch eine Pendelbewegung um das aktuelle Niveau ein. Ansonsten gilt: negativ unter 14.600 – positiv über 14.800 Punkte.

Tageschart DOW JONES TRANSPORTATION

Gestern konnte der Index weiter ansteigen und die 6.090 per Daily-Close knacken. Damit sollte der Index nun auch die obere Begrenzung des Dreiecks testen. Negativ wäre hingegen ein Rückfall unter ca. 6.000 Punkte per Daily-Close mit Ziel 5.878 Punkte. Wirklich überzeugend stellt sich die Chartsituation jedoch noch nicht dar, da nach Break des Aufwärtstrendsdie aktuelle Erholung noch als Pullback gewertet werden kann. Negativ jedoch erst wieder unter 5.878 und folgend unter 5.757 Punkte.

Tageschart S&P 500

Aktuell ein positives Bild mit Ablösung vom Aufwärtstrend, dass bei einem Break auch der 1.580 und sodann neuer Tops über 1.600 Punkten jeweils per Daily-Close untermauert werden würde. Negativ unter 1.530 Punkten.

NASDAQ 100 - Tageschart

Auch im Nasdaq 100 ergibt sich mit der gestrigen Tageskerze keine grundlegende Neueinschätzung: Die letzten beiden Tageskerzen zeigen an, dass der Schwung nach oben abgenommen hat und Unsicherheit kurzfristig wieder Besitz ergriffen hat von den Börsianern. Der Widerstand bei 2.845 Punkten wurde bestätigt. Positiv über dieser Marke und über 2.865/80 Punkten – negativ nun unter 2.775 Punkten sowie intraday sehr kurzfristig unter 2.789 Punkten.

FAZIT:

Der DAX läuft nach oben und die US-Indizes warten ein wenig, damit die europäischen Märkte wieder aufschließen können. So könnte das charttechnische Bild erläutert werden. Wesentlich ist allerdings, dass der DAX an der 7.800 auch wieder nach unten abprallen könnte, sofern die US-Indizes an den nun erreichten Widerständen nach unten abdrehen. Dieses Szenario ist durchaus einzuplanen. Bleiben Sie hier flexibel. Um 14.30 Uhr werden heute US-Daten erwartet – diese dürften dann sehr kurzfristig die weitere Richtung bestimmen.

Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen