Analyse
22:20 Uhr, 02.09.2009

US Indizes - Ein ruhiger Handel geht zu ende

Erwähnte Instrumente

Stabilisierende Tendenzen waren in dem heutigen Handel erkennbar. Die kleine Tageskerze bestätigt diese Aussage. Ein klare Richtung konnte allerdings nicht entstehen.

Der Nasdaq Composite Index rutschte bereits gestern unter die 2000,00er Marke. Er rutscht ebenfalls unter die charttechnische Aufwärtstrendlinie mit Ursprung März 2009. In der Regel ein Verkaufssignal, allerdings wäre eine dreifache bärische Auffächerung nicht untypisch und dennoch sind weitere neue Hochs möglich. Ein ernstzunehmendes Signal. Ein Signal das eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordert. Dieser Index sollte jetzt sehr engmaschig beobachtet werden. Unter Umständen können Intradayverlaufe weitere Hinweise liefern. Ein erstes Achtungszeichen ist geliefert, allerdings deutet es bis zum jetzigen Zeitpunkt nur auf eine Trendabschwächung hin. Mit der Schlussglocke geht der Index mit einem leichten Minus von -0,09 % aus dem Handel und schließt bei 1967,07 Punkten.

Der DOW Jones Index konnte sich ebenfalls nicht in den positiven Bereich retten.. Eine seit April kursbegleitende Pullbacklinie (rot) konnte in den letzten Handelstagen nicht überwunden werden. An dieser Pullbacklinie prallte der Index nach unten hin ab. Nennenswerte Unterstützungen notieren bei 9100,00 und 9050,00 Punkten. Der DOW Jones Index muss sich mit einem moderatem Minus zufrieden geben und schließt bei 9280,67 Punkten (-0,32 %).

Gestützt wurde der Markt im heutigen Handel durch den Amex Gold Bugs Index. Dieser Index konnte heute eine beeindruckende Aufwärtsbewegung abliefern. Auch der Airline Sektor und der Amex Oil Index wirkten heute stützend. Relative Schwäche zeigte der Banken Sektor. Mit dem schwachen Banken Sektor fiel JP Morgan um -2,01 % und schließt bei 40,83 $. Er ist gleichzeitig der schwächste Wert aus dem DOW Jones Index. Coca Cola konnte als Gewinner im Dow Jones deutlich um 2,61 % ansteigen und schließt bei 49,80 $. Comcast konnte sich gegen den Trend behaupten und steigt um + 1,84 %. Mit einem Tagesschlusskurs bei 15,43 $ setzt er sich an die Tabellenspitze des Nasdaq 100 Index. Ein deutlicher Abverkauf war heute bei Whoole Foods zu vernehmen, der Basiswert kam unter Druck und schließt bei 27,19 $ (-3,51 %).

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) sowie 60-min Chartausschnitt

Gewinner im Nasdaq 100

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten