Analyse
19:15 Uhr, 01.03.2010

US Indizes - Ein Auftakt nach Maß, sofern man ein Bulle ist

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 10.389,96 Punkte / +0,63%

Nasdaq 100: 1.844,69 Punkte / +1,43%

Einen freundlichen Wochenauftakt können die US Indizes hinlegen. Die drei großen, der Dow Jones, der Nasdaq 100 und der marktbreite S&P 500 notieren allesamt im Plus. Vor allem die Aktien der Technologiebörse erfreuen sich heute hoher Beliebtheit, was den Index auf ein Plus von 1,43% auf 1.844,69 Punkte treibt.

Direkt zur Handelseröffnung konnten die Bullen im Dow Jones ein neues Kaufsignal generieren, denn hier gelang der Sprung über die kurzfristige Abwärtstrendlinie. Dieses konnte im Anschluss durch weiter anziehende Notierungen bestätigt werden, womit sich der Index auch kurzfristig wieder bullisch zeigt. Ein Pullback in Richtung 10.355 Punkte wäre jedoch möglich, bevor der Index seine Aufwärtsbewegung mit Ziel im 10.500er Kursbereich fortsetzen sollte.
Aus aktueller Sicht wäre jedoch erst ein Rückfall unter 10.265 Punkte bärisch zu werten. Das Risiko neuer Tiefs unterhalb von 10.185 Punkte nimmt damit deutlich zu.

Der Nasdaq 100 zeigt sich heute nicht nur als prozentualer Gewinner gegenüber dem Dow Jones, sondern auch als „charttechnischer“. So wird der Index bereits über dem Hoch vom 19.02. bei 1.830 Punkten gehandelt, womit die Korrektur der vergangenen Tage klar beendet ist. Als nächstes stellen sich den Bullen die Widerstände bei 1.852/60 Punkten entgegen, wobei angesichts des aktuellen Plus von fast 1,50% nicht mit einem heutigen Anlaufen dessen zu rechnen ist. Vielmehr wäre auch hier eine Pullbackbewegung bzw. Konsolidierung auf hohem Niveau einzuplanen, jedoch sollte der Nasdaq 100 dabei nicht mehr unter 1.825 Punkte zurückfallen.
Dies erhöht das Risiko einer deutlicheren Korrektur, in der die Aufwärtstrendlinie bei ca. 1.802 Punkten durchaus noch einmal angetestet werden könnte. Oberhalb dessen aber bleibt das Chartbild zunächst jedoch bullisch.

US Indizes Stundencharts:

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten