Analyse
10:38 Uhr, 10.04.2013

US Indizes – Drei weiße Kerzen: Verschnaufpause

Erwähnte Instrumente

Tagesausblick für Mittwoch, den 10. April 2013. Der Dow Jones konnte gestern weiter ansteigen und erreichte mit 14.716 Punkten ein neues Allzeithoch. Auch der Daily-Close bei 14.673 Punkten markiert ein neues ATH auf Tagesschlusskurs-Basis. Das vorherige Top des bearish engulfing bei 16.684 Punkten konnte jedoch damit nicht nachhaltig überwunden werden. Normal wäre nun – auch aus Sicht des S&P 500 sowie NASDAQ 100 – eine Verschnaufpause am erreichten Niveau mit moderaten Gewinnmitnahmen.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Tageschart DOW JONES

Der Dow hat seinen seit 31.12.12 bestehenden Aufwärtstrend erfolgreich getestet. Dieser Test ist jedoch noch nicht vollständig abgeschlossen. Es bleibt aber dabei: Jedes neue Hoch wäre positiv mit Kurszielen von 14.800 bis zum Maximal-Ziel, der oberen Begrenzung des Aufwärtstrend-Kanals. Negativ wäre ein Ausbruch aus der Range nach unten unter 14.382 Punkte mit Ziel 14.300 bis 14.250 Punkten.

Tageschart DOW JONES TRANSPORTATION

Der Dow Jones Transportation Index sendet weiterhin Warnsignale. Der Test der 6.090er-Marke ist noch im Gange – ein sehr kurzfristiges Richtungssignal ergibt sich hier bei Ausbruch aus der gestrigen Range – nach oben mit Ziel 6.155 bis max. 6.200 – nach unten dürfte wiederum der Index die 6.020 bis 6.000 testen. Deutlich negativ wäre erst ein Fall unter 5.878 Punkten, dem Tief vom Freitag, per Daily-Close.

Tageschart S&P 500

Nach drei weißen Kerzen ist die Luft raus – hier wäre nun eine Verschnaufpause oberhalb der 1.560 für den heutigen Handelstag anzunehmen. Kurzfristig positiv nun über 1.573 und 1.580 Punkten – negativ unter 1.544 Punkte sowie unter ca. 1.538 mit Ziel Breakversuch der Aufwärtstrend-Linie.

NASDAQ 100 - Tageschart

Auch hier gilt: Nach drei weißen Kerzen sollte der Schwung der Erholung sich nun abbremsen und der Index eher um die 2.800 pendeln. Ein Anstieg über 2.829 Punkte wäre eine Überraschung - sollte dann aber für steigende Kurse sorgen mit Ziel 2.845 bis 2.865 Punkten. Kritisch unter 2.775 und 2.750 Punkten - die 200-Tagelinie wäre dann als Kursziel anzunehmen.

FAZIT:

Die Erholungs-Bewegung der letzten Tage dürfte auch von Shortglattstellungen getrieben worden sein. Es ist ein beliebtes Spiel von Tradern, ein Hoch verkaufen zu wollen, in der Annahme, zu wissen, dass dieses Hoch das letzte Hoch in einer Aufwärtsbewegung ist. Reagiert der Markt dann jedoch überraschend, so treiben die Leerverkäufer, die nun eindecken müssen, den Markt nach oben. Aus Sicht der Candlesticks ist insbesondere für den S&P 500 und NASDAQ 100 eine Verschnaufpause zu erwarten. Der Dow Jones Transportation Index dagegen präsentiert sich weiterhin angeschlagen. Der Dow Jones dagegen grundsätzlich positiv.

Die bisherige Empfehlung wird beibehalten: Kurzfristige Longpositionen sollten Sie nicht mehr in den Verlust laufen lassen und die Stopps auch teilweise anheben. Bei ersten Breaks von Unterstützungen sind diese zudem teilweise glattzustellen. Gut gelaufene mittel- bis langfristige Longpositionen dagegen dürfen auch mit weiten Stopps gehalten werden.

Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen