Analyse
21:21 Uhr, 23.03.2010

US Indizes - Dow marschiert auf die 11.000 zu

Erwähnte Instrumente

Und wieder geht ein starker Tag der Käufer in den US Indizes zu Ende, die diese auf neue Jahreshochs trieben. Damit setzten sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq 100 ihre Aufwärtstrends weiter fort und konnten diese wieder einmal bestätigen. Per Schlussglocke bleibt im Dow Jones ein Plus von 0,94% auf 10.887,24 Punkte stehen. Der Nasdaq 100 schloss bei 1.963,20 Punkte mit einem Gewinn von 0,70%.

Dow Jones: Die Kauflaune im Dow Jones zeigte sich schon zu Handelsbeginn, als der Index auf ein neues Rallyhoch ansteigen konnte. Nach einer kleineren Verschnaufpause kam dann vor allem in den letzten 90 Minuten noch einmal Kaufdruck auf, mit dem der Index quasi am Tageshoch aus dem Handel ging. Charttechnisch präsentiert sich damit ein weiterhin intakter Aufwärtstrends, selbst auf Stundenbasis, mit dem nun die 11.000 Punkte-Marke in greifbare Nähe rückt.
Mit Blick auf den Stundenchart zeigt sich nun erst wieder unterhalb von 10.729 Punkten ein erstes wirklich markanteres Verkaufssignal. Dies bietet dem Index im Rahmen von Korrekturen durchaus einiges an Platz. Dabei müssten die Verkäufer dann zuvor aber noch die ein oder andere kleine Unterstützung wie die 10.827iger Kursmarke aus dem Weg räumen.

Nasdaq 100: Was der Dow Jones kann, das kann der Nasdaq auch und auch hier schossen die Kurse heute auf ein neues Rallyhoch. Damit konnten die Käufer endlich die kurzfristige Pullbacklinie überwinden, die sich in den vergangenen Tagen gebildet hat und so gleich ein Kursziel im Bereich von 1.975 Punkte aktivieren. Bleibt der Index über 1.954 Punkte, könnte dies nun direkt angelaufen werden.
Unterhalb von 1.954 Punkten bestünde auf der Gegenseite noch einmal die Möglichkeit einer kurzfristigen Korrektur bis auf 1.945/40 Punkte, aber erst unterhalb dessen wäre im Stundenchart ein erstes prozyklisches Verkaufssignal auszumachen. Die Folge steigender Hochs und Tief , was klassisch einen Aufwärtstrend kennzeichnet, wäre dann zunächst beendet.

US Indizes Stundecharts:

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten