US Indizes – Dow Jones am Aufwärtstrend
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Tagesausblick für Dienstag, den 09. April 2013. Die US Indizes wollen nicht nach unten. Während der Dow Jones jedweden Ansatz von Gewinnmitnahmen recht zügig auffängt zeigten der NASDAQ 100 und der Dow Jones Transportation Index deutlichere Kursrückgänge. Diese wurden ebenso wie im S&P 500 in den letzten beiden Tagen wieder zum Teil aufgeholt. Der US-Markt unterstreicht damit seine Stärke. Zudem verlaufen die Leitindizes in intakten Aufwärtstrends – der Dow Jones Transportation Index dagegen knackte seinen Trend in den letzten Tagen. So sind noch nicht alle Warnsignale ausgeräumt. Die Chance allerdings, nun nochmals die jüngsten Tops zu testen und auch die Aufwärtsbewegung fortzusetzen, ist ein weiterhin wahrscheinliches Szenario. Vorerst ist allerdings eine abwartende Haltung aufgrund der begonnenen US Berichtssaison anzunehmen.
Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.
Der Dow testet seinen seit 31.12.12 bestehenden Aufwärtstrend. Noch fehlt ein Verkaufsignal. Jedes neue Hoch wäre positiv mit Kurszielen von 14.800 bis zum Maximal-Ziel, der oberen Begrenzung des Aufwärtstrend-Kanals. Negativ wäre ein Ausbruch aus der Range nach unten unter 14.382 Punkte mit Ziel 14.300 bis 14.250 Punkten.
Die vorgestrige Tageskerze versprach noch Schwung nach oben und einen Test der 6.090. Dieser Test hat stattgefunden – nun wird sich die weitere Richtung entscheiden. Ein Break der 6.100 dürfte den Index dann auch an die 6.155 bis max. 6.200 führen. Deutlich negativ wäre erst ein Fall unter 5.878 Punkten, dem Tief vom Freitag, per Daily-Close.
Hin und her im S&P 500. Kurzfristig positiv über 1.563 mit Ziel 1.573 – negativ unter . 1.544 Punkte sowie unter ca. 1.538 und 1.530 mit Ziel Aufwärtstrend-Linie. Die Tageskerzen zeigen nun Schwung nach oben an – innerhalb einer Seitwärts-Range ist die Aussagekraft der Kerzen aber eingeschränkt. Warten Sie hier einen Ausbruch ab
Der gestrige Daily-Close verspricht eine weitere Stabilisierung im Index. Weiter positiv nun über 2.800 und 2.812 mit Ziel 2.828. Ein Anstieg über 2.829 Punkte sollte für steigende Kurse sorgen mit Ziel 2.845 bis 2.865 Punkten. Aufgrund des kräftigen Rückgangs vor zwei Handelstagen wäre ein neuerlicher Fall unter 2.750 jedoch grundsätzlich einzuplanen – die 200-Tagelinie wäre dann als Kursziel anzunehmen.
FAZIT:
Es bleibt dabei: Mit Beginn der US-Berichtssaison darf mit einer Seitwärtsbewegung am erreichten Niveau für die kommenden Tage gerechnet werden. Schnelle, sehr kurzfristige Richtungswechsel zu Beginn der Berichtssaison wären in der aktuellen Marktsituation (Unsicherheit) aber normal. Ein Fall unter die Tiefs vom Freitag würde allerdings ein sehr kurzfristiges Verkaufssignal darstellen.
Am stärksten zeigt sich weiterhin der Dow Jones. Ein neues ATH würde auch eine Ablösung von der Aufwärtstrend-Linie darstellen mit der Chance, dann die 14.800er-Marke im ersten und die runde 15.000 im zweiten Schritt zu erreichen.
Die bisherige Empfehlung wird beibehalten: Kurzfristige Longpositionen sollten Sie nicht mehr in den Verlust laufen lassen und die Stopps auch teilweise anheben. Bei ersten Breaks von Unterstützungen sind diese zudem teilweise glattzustellen. Gut gelaufene mittel- bis langfristige Longpositionen dagegen dürfen auch mit weiten Stopps gehalten werden.
Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.