US Indizes – Die Luft ist raus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Tagesausblick für Montag, den 15. April 2013. Zum Wochenschluss am Freitag konnten sich die US Indizes weiterhin behauptet präsentieren. Leichte Gewinnmitnahmen wurden im Handelsverlauf größtenteils wieder wettgemacht. Die US-Futures und Indikationen für die US Indizes lassen heute jedoch nochmals Gewinnmitnahmen zum Handelsauftakt erwarten. Zudem zeigen sich überkaufte Strukturen in den US-Indizes und das Warnsignal im Dow Jones Transportion Index, dass die jüngste Erholung lediglich einen Pullback darstellt, ist weiterhin aktiv. So besteht nun das Risiko, nachdem auch erste Kursziele im Dow Jones bei 14.800 Punkten abgearbeitet sind, dass sich stärkere Gewinnmitnahmen durchsetzen.
Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.
Tageschart DOW JONES
Eine kleine Kerze mit kurzer Lunte am Top zeigt an, dass leichte Gewinnmitnahmen aufgefangen wurden. Die Aufwärtsdynamik hat nachgelassen. Die Luft könnte nun raus sein, insbesondere nachdem der Dow Jones auch die 14.800er-Marke erreicht hat und damit ein erstes Kursziel abgearbeitet wurde. Da grundsätzlich noch kein Verkaufssignal vorhanden ist, besteht natürlich auch die Chance weiterhin steigender Kurse an die obere Begrenzung des Aufwärtstrend-Kanals. Kurzfristig negativ wäre nun ein Daily-Close unter 14.673 Punkten und folgend unter 14.539 Punkten mit Ziel 14.382 Punkte – verbunden mit dem Risiko, dann auch bis ca. 14.149 zu fallen.
Tageschart DOW JONES TRANSPORTATION
Es bleibt dabei: Die Erholung der letzten Tage muss als Pullback an die zuvor gebrochene Aufwärtstrend-Linie interpretiert werden. Nur ein deutlicher Re-Break in den Aufwärtstrend und somit ein Daily-Close über 6.226 und folgend über 6.290 würde der Aufwärtsbewegung neuen Schub verleihen. Negativ unter 6.090 sowie folgend unter der runden 6.000er-Marke.
Tageschart S&P 500
Am Freitag bildete sich eine kleine schwarze Kerze mit Lunte. Die Lunte signalisiert hier Gewinnmitnahmen, die aufgefangen wurden. Jedes neue Hoch würde die Börsianer zwingen, in den Markt zu investieren. Ein Fall hingegen – auch kurzfristig per Hourly-Close – unter 1.580 wäre negativ mit Ziel 1.573/70 sowie unter 1.563 per Daily-Close mit Ziel 1.550/45 Punkten. Ohne Verkaufssignale ist und bleibt das Kursziel die obere Begrenzung des Aufwärtstrend-Kanals.
NASDAQ 100 - Tageschart
Zwei Tage folgend eine Pause kurz vor einer relevanten Widerstands-Zone. Die Lunte der Freitagskerze zeigt auch hier leichte Gewinnmitnahmen, die aufgefangen werden konnte. Einerseits könnte damit Schwung geholt worden sein, um die Widerstands-Zone zu testen um in Richtung 2.890 vorzustoßen, andererseits wäre eine Fortsetzung der Gewinnmitnahmen negativ bei Break der 2.828 mit Ziel 2.810 und folgend unter 2.783 mit Ziel 2.750 Punkte.
FAZIT:
Die Entwicklung in den europäischen Indizes verhalf in den letzten Wochen nicht unbedingt zu Rückschlüssen auf die Entwicklung der US Indizes – und ebenso wenig umgekehrt. Die US Indizes führten ein Eigenleben. Die letzten Tageskerzen zeigen nun nochmals Gewinnmitnahmen an. In Verbindung mit der Annahme eines Pullbacks im Dow Jones Transportation Index und wiederholter Gewinnmitnahmen am Freitag besteht nun das Risiko, dass die Aufwärtsbewegung zum Erliegen kommt. Handeln Sie bitte jedoch nicht ohne Signale. Neue Hochs würden die Aufwärtsbewegungen bestätigen. Erst ein Bruch der kurzfristig relevanten Unterstützungs-Marken würde eine Konsolidierung andeuten.
Die bisherige Empfehlung wird beibehalten: Kurzfristige Longpositionen sollten Sie nicht mehr in den Verlust laufen lassen und die Stopps auch teilweise anheben. Bei ersten Breaks von Unterstützungen sind diese zudem teilweise glattzustellen. Gut gelaufene mittel- bis langfristige Longpositionen dagegen dürfen auch mit weiten Stopps gehalten werden.
Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.