Analyse
22:19 Uhr, 17.07.2009

US Indizes auch am Freitag mit Gewinnen, wenn auch nur kleinen

Erwähnte Instrumente

Was für eine bullische Woche! Sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq kannten in dieser Woche nur eine Richtung, die nach oben. Zwar wurde der Handel am heutigen Freitag etwas ruhiger, jedoch konnte der Dow Jones erneut im Plus schließen. Mit 8.743,94 Punkten verzeichnet dieser einen Tagesgewinn von 0,36%. Der Nasdaq pendelte sich zum Handelsende bei 1.886,61 Punkten ein und kann damit ein minimales Plus von 0,08% vorweisen.

Dow Jones: Vom Hoch zum Tief dieser Woche legte der Dow Jones satte 661 Punkte oder 8,17% zu und zeigt sich damit äußerst bullisch. Zwar war der heutige Tag größtenteils von einer Konsolidierung auf hohem Niveau gekennzeichnet, aber selbst dies zeigt die aktuelle Stärke im Index an. Zu schaffen machte den Käufern vor allem die exp. GDL 200 auf Tagesbasis, an der die Kurse zunächst nach unten hin abprallten. Gelingt hier am Montag der Anstieg über 8.765 Punkte, wären weitere Kursgewinne bis auf 8.877 Punkte möglich.

Trotz der intakten Rallye selbst in kleinsten Zeiteinheiten, sollten die Käufer den Index nun engmaschig beobachten. Angesichts des kurzfristig stark überkauften Marktes, wäre eine Konsolidierung nicht auszuschließen. Hier können die Bullen jedoch bereits bei ~8.590 Punkte auf eine erste Unterstützung zurückgreifen.

Nasdaq: Während die Käufer im Dow Jones noch mit der 200 Tage Linie kämpfen, gelang dem Nasdaq bereits gestern der Anstieg auf ein neues Hoch über 1.880 Punkte und konnte sich heute über diesem halten. Zwar gelang per Tagesschluss nur ein kleines Plus von 0,08%, aber auch im Techsektor ist der Trend weiterhin aufwärts gerichtet.

Im Rahmen von potentiellen Korrekturen treffen die Verkäufer nun bei ca. 1.840 Punkten auf eine erste Unterstützungszone, während auf der Oberseite der nächste markante Widerstand bei ca. 1.950 Punkten auszumachen ist.

Aktien Dow Jones: Ein erstes Achtungszeichen tut sich heute beim Blick auf die Einzelaktien des Dow Jones auf. Trotz eines Plus im Index zeigen sich hier mit lediglich 13 Gewinnern immerhin 17 Verlierer, womit Marktbreite und Kursveränderung im Index nicht Hand in Hand gehen. Zu den Toppwerten zählten heute die Aktien von IBM mit einem Plus von 4,32% und J.P.Morgan (+2,13), während General Electric (-6,04%) den Index deutlich belasteten.
Allgemein tendierten die Finanztitel heute schwächer, wie der Blick auf die Sektorenliste zeigt, während der Goldsektor und die Telekoms den Markt oben hielten.

US Indizes:

US Aktien Dow Jones:

US Sektorenüberblick:

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten