Nachricht
09:20 Uhr, 03.05.2007

US-Immobilienmarkt weiterhin schwach

Die W&W Asset Management GmbH erwartet für die kommenden Monate im US-Immobiliensektor weiterhin eine verhaltene Entwicklung. Nach dem Immobilienboom der zurückliegenden Jahre, der vor allem vom sehr niedrigen Zinsniveau in den USA forciert wurde, mangele es dem US-Immobilienmarkt seit einiger Zeit an positiven Impulsen. Für Skepsis im Markt sorge inbesondere die kritische Entwicklung im so genannten Sub-Prime-Sektor, dem Hypothekenmarkt für Schuldner mit schlechter Zahlungskraft, so die Anlagestrategen in einem aktuellen Marktkommentar. Einige Banken seien in erhebliche Schieflage geraten, nachdem sie vorwiegend in diesem Marktsegment tätig waren und Kreditausfälle hinnehmen mußten.

Befürchtungen, die Probleme könnten auf den gesamten amerikanischen Bankensektor übergreifen, teilt die W&W AM aber nicht. Allerdings spiegele sich die restriktivere Geldpolitik der amerikanischen Notenbank mit insgesamt 17 Zinserhöhungen inzwischen im US-Immobilienmarkt wider. Auch für die kommenden Monate geht die W&W AM daher von einer schwachen Entwicklung dieses Markts aus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten