US GOLDSEKTOR - Deutliche Outperformance in 2015
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.199,15 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- NYSE Arca Gold BugsKursstand: 183,71 Punkte (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Von der Januar-Rally bis auf knapp 1.307 $ ist beim Goldpreis nicht mehr viel übrig geblieben: Das Edelmetall notiert wieder in etwa auf dem gleichen Stand wie zu Jahresbeginn. Die Goldminenwerte in Form des NYSE Arca Gold Bugs Index (HUI) haben sich da wesentlich besser gehalten - der 15 Werte umfassende Index liegt immerhin noch mehr als 12% vorn seit Jahresbeginn.
Blickt man jedoch etwas weiter in die Vergangenheit zurück, zeigt sich eine signifikante Schwäche, besonders bei den großen Edelmetallwerten: Auf Sicht von 12 Monaten liegt der NYSE Arca Gold BUGS Index mehr als 25% hinten. Innerhalb des Sektors gab es jedoch Aktien, die sich deutlich besser gehalten haben als der Index. Newmont Mining (Gewichtung im HUI: 9,9%) liegt knapp 10% vorn auf Sicht von 12 Monaten, während Sibanye Gold (Gewichtung 4,47%) immerhin um satte 25% zulegen konnte im gleichen Zeitraum. Der Underperformer schlechthin war das Schwergewicht Barrick Gold. Die Aktie, mit 16,50% am stärksten gewichtet im NYSE Arca Gold BUGS Index, verlor knapp 30% in den vergangenen 12 Monaten. Dennoch gibt es auch hier erste kleinere Lichtblicke, wie ein Blick auf untenstehenden Tageschart zeigt.
BARRICK GOLD
Beim Branchenriesen zeichnet sich eine potentielle inverse SKS-Umkehrformation ab im Tageschart. Diese Formation bedarf allerdings noch einer Bestätigung in Form eines Ausbruchs über die Nackenline im Bereich 13,30$. Ein Tagesschlusskurs oberhalb dieser Marke wäre kurzfristig ein bullisches Signal. In dem Falle wären weitere Anschlusskäufe in den kommenden Wochen bis in den Bereich 15,50 - 16,00$ wahrscheinlich. Ein Rückfall unter 11,88$ wäre hingegen negativ und dürfte aller Voraussicht nach einen Re-Test der 10,00$ - Marke nach sich ziehen. Es wird also hier demnächst spannend.
SIBANYE GOLD
Sollte es zu einer erneuten Erholung im Sektor kommen wäre der Highflyer der vergangenen Wochen und Monate weiterhin erste Wahl aus charttechnischer Sicht. Derzeit befindet sich die Aktie von Sibanye Gold in einer Korrekturphase der beeindruckenden Rally vom Januar. Seit Ende Dezember konnte die Aktie zwischenzeitlich immerhin knapp 70% zulegen. Solange die Aktie im Zuge der laufenden technischen Korrektur nicht wieder unter 8,50 - 9,00$ zurückfällt, bleibt das mittelfristige Chartbild bei Sibanye klar bullisch. Oberhalb des genannten Bereichs ist aus technischer Sicht früher oder später eine Fortsetzung der Januarrally in den Bereich 13,00 bis 15,00$ wahrscheinlich. Erst unterhalb von 8,50$ muss das bullische Szenario vorerst ad acta gelegt werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.