Nachricht
19:24 Uhr, 22.09.2003

US: Die nächsten Wochen werden es zeigen...

Die US-Märkte verharren bei geringer Bewegung nahe ihren Tagestiefs. Die Zahl der Kursverlierer ist an der New York Stock Exchange mehr als dreimal so hoch wie die Zahl der Kursverlierer - 2407 Aktien im Minus stehen 761 steigenden Werten gegenüber.

Der Dow Jones verliert um 100 Punkte auf 9,544 Stellen, während der techlastige Nasdaq Composite um 1.46% auf 1877 Stellen absinkt. Der DAX gibt 133 Punkte oder 3.7% auf 3467 Stellen ab.

Hintergrund der schwachen Kursentwicklung sind zum einen die volatilen Ausschläge an den Währungsmärkten nach den Meldungen vom G7-Treffen und zum anderen die gestiegene Neigung der Investoren zu Gewinnmitnahmen im Vorfeld der Gewinnwarnungssaison.

Nachdem die meisten Indices noch in der letzten Woche auf neuen Jahreshochs notierten, nehmen Anleger sicherheitshalber Gewinne mit, da die Erwartungen im Markt sehr hoch waren und leicht enttäuscht werden könnten, sollten einige große Unternehmen ihre Prognosen für das laufende Quartal zurücknehmen. Wenig Wirkung zeigten vor diesem Hintergrund die optimistischen Kommentare der beiden Zentralbankchefs Bernanke und Guynn (siehe US-News).

Charttechniker verweisen darauf, dass mit dem heutigen Kursrutsch der steile Aufwärtstrend der letzten Wochen nach unten durchbrochen wurde und das dies eine kurz- bis mittelfristige Korrektur einleiten könnte. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob die hohen Erwartungen des Marktes bezüglich der Gewinnerholung der Unternehmen angebracht waren. Sollte der Monat September mit Kursgewinnen abgeschlossen werden können, zeigen sich Analysten optimistisch für das Restjahr. Seit mehreren Jahren war der Monat September traditionell schwach.

"Bis jetzt ist alles in Ordnung", sagt Don Selkin, Direktor der Aktien-Research-Abteilung bei Joseph Stephens. "Wenn wir die Gewinnwarnungssaison überstehen und der Monat September mit Kursgewinnen endet, dann wird das den Leuten Vertrauen in den Aktienmarkt für das restliche Jahr geben."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen