US-Börsen: Vor Daten positiver Start erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Eine freundliche Eröffnung an den New Yorker-Leitbörsen kündigen rund 25 Minuten vor dem Läuten der Eröffnungsglocke die aktuellen Futurestände an. Der NASDAQ-Future erhöht sich um 0,6 Prozent auf 1.582 Punkte. Der S&P-Future legt um 0,32 Prozent auf 1.177 Punkte zu. Demnach ist damit zu rechnen, dass sich der Markt zum Start den belastenden Faktoren eines hohen Ölpreises und einer anhaltenden Schwäche des US-Dollars zunächst widersetzen wird. Die jüngste leichte Abschwächung des Ölpreises unter die psychologisch wichtige Marke von $50 je Barrel gebe jedoch Hoffnung, dass nach zwei aufeinanderfolgenden schwachen Tagen an der Wall Street einige Anleger wieder Mut für neue Engagements fassen werden. Ein Marktexperte erwartet die Indizes im Plus, zumal ein neuer Monat angefangen habe und aus diesem Grund eine Rückkehr von einigen Käufern zu erwarten sei.
Die vor Börsenbeginn veröffentlichten Konjunkturdaten über die persönlichen Einkommen und Ausgaben zum Monat Oktober wiesen bei den Einkommen gegenüber dem Vormonat einen stärker als erwarteten Anstieg um 0,7 Prozent aus. Dagegen haben sich die Ausgaben um 0,2 Prozent reduziert, was deutlich unter den Erwartungen eines Anstiegs von 0,4 Prozent angesiedelt ist. Es ist zu erwarten, dass eine Fülle von weiteren zur Veröffentlichung anstehenden Konjunkturdaten zu Ausschlägen an den Märkten in die eine oder andere Richtung führen werden.
Um 16.00 Uhr wird der ISM-Index zum verarbeitenden Gewerbe des Monats November bekannt gegeben. Volkswirte rechnen damit, dass der Index von 56,8 Punkten im Vormonat auf 57 Zähler leicht gestiegen ist. Zugleich werden die Bausgaben für Oktober veröffentlicht. Um 16.30 Uhr werden die Daten zu den US-Rohöllagerbeständen bekannt gegeben. Um 18.00 Uhr stehen Absatzzahlen aus der Autoindustrie zur Veröffentlichung an. Um 20.00 Uhr präsentiert die US-Notenbank ihr Beige Book zur Lage der Konjunktur in den USA.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.