US-Börsen steigen nach guten Unternehmenszahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Die New Yorker-Börsen konnten sich im bisherigen Verlauf im signifikant positiven Terrain behaupten. Experten zufolge würden Investoren nach positiven Unternehmensdaten eine Kaufgelegenheit unter den zuletzt niedrig gewordenen Kursen sehen. Vor allem Technologiewerte sehen sich beflügelt. Am Vortag veröffentlichten nach Börsenschluss der Computerkonzern Hewlett-Packard und der Chip-Maschinenausrüster Applied Materials ihre Zahlen zum abgelaufenen Quartal. Beide Unternehmen konnten mit deutlichen Ertrags-und Umsatzsteigerungen glänzen.
Ein im Frühhandel stark gekletterter Standardwerte-Index Dow Jones schaffte bereits zu Beginn die Rückeroberung der zu Wochenbeginn verlorengegangenen psychologisch wichtigen Marke von 10.000 Punkten und wieder den Sprung über die 200-Tages-Durchschnittslinie. In den vergangenen drei Handelsstunden lief der Dow weitgehend seitwärts. Zur Zeit ist ein Stand von plus 0,95% auf 10.063,26 Punkten zu registrieren. Die Technologiebörse NASDAQ konnte sich wieder deutlich oberhalb der Marke von 1.900 Punkten positionieren. Der NASDAQ Comp. steigert sich zur Zeit um 1,72% auf 1.930,40 Punkten.
Größter Gewinner im Dow sind die Aktien von Hewlett-Packard, die sich dank der guten Zahlen zum 2. Fiskalquartal um 5,75% auf 20,97 USD verteuern. Der Nettogewinn des Computerkonzerns wurde wie erwartet um 32% auf 29 cents je Aktie gesteigert. Der Umsatz konnte mit einem 12%igen Anstieg auf $20,1 Mrd die Erwartungen der Analysten leicht übertreffen.
Applied Materials legen zur Zeit im NASDAQ 100 2,07% auf 19,24 USD zu. Die Zahlen des weltweit größten Herstellers von Maschinen zur Speicherchip-Fertigung fielen deutlich besser als erwartet aus. Es wurde nach einem Verlust von $61,2 Mio im Vorjahr ein Nettogewinn von $373 Mio bzw 22 cents je Aktie erreicht. Der Umsatz stieg kräftig von $1,11 auf $2,02 Mrd.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.