US Börsen: Einem positiven Tag folgen weitere?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
In den USA konnten die Indices deutliche Gewinne verzeichnen. Der Dow Jones legte um 1,0% auf 7.885 Punkte zu, der Nasdaq konnte 1,55% auf 1.324 Punkte hinzugewinnen. Positive Stimmung verbreitete zum einen die Reduzierung der Terrorwarnstufe für die USA und zum anderen ein guter Report bezüglich der Auftragseingänge langlebiger Güter.
Diese beiden Punkte hätten den Markt positv beeinflusst, so der Chefstratege Subodh Kumar von CIBC. Ein Handelstag wie heute zeige, dass viele Ängste bezüglich einem bevorstehenden Irakkonflikt bereits in den Preisen enthalten seien, so der Experte.
Demgegenüber kletterte der Öl Future an die $40 pro Barrel und verdeutlicht die immer noch über dem Markt hängende dunkle Wolke. Präsident Bush beeilte sich im Anschluss noch hervorzuheben, dass er weiterhin nur an taktische Manöver des Irak glaube und den wahren Willen zur Anrüstung bezweifle.
Die Unsicherheit verdeutlicht auch ein Blick auf die Handelsvolumina. Mit 1,28 Mrd. gehandelten Aktien an der NYSE und 1,26 Mrd. an der Nasdaq bewegen sich die Volumina weiterhin auf sehr niedrigem Niveau. Die Mehrzahl der Marktteilnehmer wartet immer noch angesichts der geopolitischen Lage und der unsicheren ökonomischen Situation in den USA lieber an der Seitenlinie ab.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.