Analyse
10:02 Uhr, 13.12.2023

US-Biotech-Index NBI - Großes Kaufsignal für 2024!?

Biotech-Werte gehörten in 2023 zu den großen Underperformern am Markt. Der Nasdaq Biotechnology Index weist eine negative Jahresperformance aus. Doch jetzt versuchen die Bullen ein großes Comeback.

Erwähnte Instrumente

  • NASDAQ Biotechnology Index - WKN: 617026 - ISIN: XC0006170267 - Kurs: 4.051,42 Pkt (Nasdaq)

Mit einem heftigen Abverkauf im September und Oktober verdeutlichten die Biotech-Aktien ihre Underperformance gegenüber vielen anderen Technologiesektoren. Der Nasdaq Biotechnology Index (NBI) rutschte bis an das Zwischentief aus dem September 2022 zurück, wo sich wieder Käufer zeigten. Es folgte ein hochvolatiler Stabilisierungsprozess, seit Mitte November wird gekauft wie verrückt. Und in dieser Woche gelingt ein erstes, größeres Kaufsignal: Der NBI bricht über das alte Augusttief sowie über die Abwärtstrendlinie seit 2021 aus.

Im langfristigen Wochenchart ist schön zu erkennen, wie sich der Index in den multiplen Widerstandsbereich bei 4.000 - 4.120 Punkten "hineinbohrt". Kann sich der NBI oberhalb davon etablieren, würden mittelfristige Kaufsignale mit ersten Zielen bei 4.410 - 4.490 sowie 4.600 und 4.835 Punkten entstehen.

NASDAQ Biotechnology Index NBI Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Die Käufer müssen jetzt dranbleiben

Im Tageschart ist das Signal noch besser zu erkennen. Mehrere Tage hatte der Index an der Hürde um 4.000 Punkten gekämpft, gestern gelang dann endlich der Ausbruch nach oben. Die flachere Abwärtstrendlinie bei aktuell 4.120 wäre jetzt die nächste Hürde im kurzfristigen Bild. Dann rücken die Hochs aus dem Frühjahr um 4.270 - 4.280 in den Fokus.

Der Preisbereich bei 3.960 - 4.000 Punkten bildet ab jetzt einen Unterstützungsbereich, der möglichst nicht mehr signifikant unterschritten werden sollte. Dann wäre das große Kaufsignal zunächst in Frage zu stellen. Bei 3.900 - 3.910 und 3.830 - 3.860 Punkten liegen weitere Supports. Erst darunter entstehen wieder handfeste Verkaufssignale.

Fazit: Der laufende Ausbruch könnte ein großes Kaufsignal darstellen. Damit erhalten die Biotech-Werte die beste Chance seit langem, das Trauerspiel im Jahr 2023 zu beenden und sogar einen neuen Aufwärtstrend zu starten. Ausgewählte Biotech-Aktien, insbesondere die Outperformer mit starken Chartbildern, könnten ab jetzt wieder attraktiv werden. Und auch die schwachen Werte können mit dieser Vorlage auf ein Comeback in 2024 hoffen.


👉 Weitere Analysen attraktiver Biotech-Werte folgen heute und in den kommenden Tagen als Plus-Analysen! Jetzt stock3 Plus kostenlos testen! 👈


NASDAQ Biotechnology Index NBI
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

x

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Bankrott
    Bankrott

    während Ihr bei Reports zu Aktien immer mittels einem Link auf reichlich "Produkte" wie Hebelzertifikate etc hinweist, ist das bei Indexes nie der Fall, obwohl es das da ja auch gibt. Ist allerdings oft schwer zu finden und wäre insofern durchaus nützlcich

    10:18 Uhr, 13.12.2023
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten