Kommentar
12:40 Uhr, 11.01.2025

US-Behörde setzt Wallet-Anbieter unter Druck

Das Büro für Verbraucherfinanzschutz will Wallet-Anbieter für Betrug und fehlerhafte Krypto-Transaktionen haftbar machen. Warum das für MetaMask, Phantom und Co. verheerend wäre.

  • Rohit Chopra nimmt Krypto-Wallet-Anbieter ins Visier. Der Direktor des US-Büros für Verbraucherschutz und langjährige Verbündete von Krypto-Gegnerin Elizabeth Warren veröffentlichte gestern einen entsprechenden Vorschlag.
  • Dadurch könnte das nach der Finanzkrise 2008 gegründete Büro zukünftig Wallet-Anbieter als Finanzinstitute regulieren, die elektronische Geldtransfers anbieten.
  • Die Konsequenz: MetaMask, Phantom und andere beliebte Wallet-Anbieter könnten für betrügerische oder irrtümliche, “nicht autorisierte” Transaktionen haftbar gemacht werden.
  • In der Krypto-Community stößt der Vorschlag auf wenig Gegenliebe: “Das ist so, als würde man einen Hammerhersteller für den Missbrauch eines Hammers haftbar machen”, schreibt etwa Founders Fund Partner Joey Krug in einem X-Post.
  • “Gehackt, weil Sie … glaubten, dass das Model in Malaysia 5.000 US-Dollar brauchte, um zu Ihnen zu fliegen? Keine Sorge, ihr Wallet-Anbieter könnte dafür aufkommen müssen,” meint Bill Hughes von Consensys in einem sarkastischen Kommentar.
  • Die als “Krypto-Schurkin” geltende Senatorin Warren hatte die Einrichtung des Büros ursprünglich bereits 2007 während ihrer Zeit Harvard-Professorin vorgeschlagen.
  • Allerdings müssen sich die Wallet-Anbieter nicht zu sehr ängstigen, denn laut einer Entscheidung des Supreme Courts kann der US-Präsident den Direktor des Büros grundlos entlassen.
  • Da die am 20. Januar startende Trump-Regierung als Krypto-freundlich gilt, könnte die Interpretationsregel von Chopra also bald wieder in der Schublade verschwinden. Und das Büro einen neuen Direktor bekommen – oder gleich aufgelöst werden.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!