Analyse
14:10 Uhr, 28.03.2024

US-Ausblick - Gibt der Dow die Richtung vor?

Die US-Indizes fielen gestern nach einer strken Eröfnung deutlich zurück, erholten sich aber im späten Handel wieder. Der Dow legte sogar deutlich zu.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 39.760,08 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 18.280,84 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 39.760,08 $ (NYSE)
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 18.280,84 Pkt (Nasdaq)
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 5.248,49 Pkt (Cboe)

Dow Jones

Widerstände: 39.889 + 40.243

Unterstützungen: 39.609 + 39.469 + 39.439 + 39.282

Der Dow Jones eröffnete gestern stark und übersprang das Abwärtsgap vom Dienstag. Nach einem ersten Hoch bei 39.609 Punkten fiel der Index auf dieses Gap zurück. Dort drehte er nach oben und überwand im späten Handel das log. 61,8 %-Retracement der Abwärtsbewegung ab dem Allzeithoch.

Mit dem gestrigen Anstieg dürfte die Konsolidierung seit dem Allzeithoch bei 38.889 Punkten vom 21. März zu Ende sein. Der Index hat eine gute Chance auf einen weiteren Anstieg an das noch offene Ziel bei 40.243 Punkten. Sollte der Dow aber unter das gestrige Zwischenhoch bei 39.609 Punkte abfallen, müsste mit einem erneuten Rücksetzer in Richtung 39.469-39.439 Punkte und damit an das Inselgap gerechnet werden.

Dow Jones - Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Nasdaq 100

Widerstände: 18.312 + 18.344 + 18.378 + 18.416

Unterstützungen: 18.228 + 18.211 + 18.168 + 18.104

Der Nasdaq 100 eröffnete gestern positiv und sprang an den Abwärtstrend seit dem Allzeithoch, der sich aber als zu hohe Hürde herausstellte. Der Index prallte daran ab und fiel noch in der ersten Handelsstunde auf ein neues Konsolidierungstief bei 18.168 Punkten ab. Dort bildete er einen kleinen Boden aus.

Trotz dieses kleinen Bodens ist die Konsolidierung seit dem Allzeithoch bei 18.464 Punkten noch intakt. Um diese zu beenden, müsste der Index das gestrige Tageshoch bei 18.344 Punkten durchbrechen. Dann könnte sich der Index auf den Weg in Richtung 18.540 Punkte und später sogar 19.058 Punkte machen. Solange dieser Ausbruch aber fehlt, besteht die Gefahr einer weiteren Abwärtsbewegung in Richtung 18.104 oder sogar 18.056 Punkte.

Nasdaq-100 - Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

S&P 500

Widerstände: 5.261 + 5.333 + 5.550

Unterstützungen: 5.229 + 5.125 + 5.200 + 5.189

Der S&P 500 scheiterte gestern in der Eröffnung am kurzfristigen Abwärtstrend. Er fiel anschließend auf den EMA50 (Stundenbasis) zurück, wo er mehrere Stunden seitwärts lief. In der letzten Handelsstunde kam es zu einem dynamischen Ausbruch über den kurzfristigen Abwärtstrend und damit aus einer bullischen Flagge.

Der S&P 500 hat damit gute Chancen, seine Rally der letzten Wochen und Monate fortzusetzen. Der Index könnte in Kürze auf ein neues Allzeithoch ausbrechen und anschließend bis 5.333 und 5.500 Punkte ansteigen. Kurzfristige Rücksetzer sollten nun im Bereich um 5.229 Punkte zu Ende gehen. Denn ein Rückfall in die Flagge könnte eine weitere Abwärtsbewegung bis zumindest 5.189 Punkte auslösen.

S&P 500 - Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten