Kommentar
19:47 Uhr, 05.07.2024

US-Arbeitsmarktdaten (NFP) im Fokus! NQ & ES auf Allzeithoch! Blick auf DAX, Gold & Aktien der Woche

In den USA fand eine verkürzte Handelswoche statt, die dennoch Rekorde mit sich brachte. Nachdem der Nasdaq am Dienstag erstmalig über 20.000 Punkten schloss, fanden sich weitere Käufe am Mittwoch ein und erweiterten die Rallye. In diesem Zuge stieg auch der marktbreite S&P500 auf ein neues Rekordhoch, nur der Dow Jones bleibt dieser Party scheinbar fern. Wir blicken zum Start des Streams auf diese Indizes und natürlich auch auf den DAX, der seinen Abwärtstrend heute überwunden hat. Per Schlusskurs ist dies nicht bestätigt, aber die Kurse von über 18.600 Punkten haben bereits einen Abstand von rund 600 Zählern zu den Wochentiefs und nur noch einen Abstand von 300 Punkten zu den Allzeithochs.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
  • Chevron Corp.
    ISIN: US1667641005Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (NYSE)
    VerkaufenKaufen

Vor den Arbeitsmarktdaten stand auch der Bitcoin auf unserer Agenda. Im Zuge von Spekulationen, dass illegal beschlagnahmte Bitcoins im Wert von mehreren Milliarden am Markt veräußert werden könnten, sank die Kryptowährung auf ein Mehrmonatstief.

Parallel gab es im Euro-Dollar und beim Goldpreis sowie am Ölmarkt steigende Notierungen, die nun vor den Arbeitsmarktdaten aus den USA ebenfalls positiv begleitet wurden.

Um 14.30 Uhr wurden für den Monat Juni in den USA Juni 206.00 neugeschaffene Stellen außerhalb der Landwirtschaft gemeldet. Erwartet wurden 191.000 nach 272.000 im Vormonat und damit scheint der Arbeitsmarkt weiter stark zu sein. Auch wenn die Arbeitslosenquote im Juni von 4,0 Prozent auf 4,1 Prozent stieg, blieb die Inflation im Rahmen und erreichte für die durchschnittlichen Stundenlöhne ein Plus von 0,3 Prozent, was auch so erwartet worden war. Die erste Reaktion war positiv, es gab neue Allzeithochs im Nasdaq-Future und beim S&P500 Future, doch während des Videos wurden diese schon wieder abverkauft, sodass ein Wall Street Start auf fast unverändertem Niveau im Vergleich zu Freitag erwartet werden kann.

Bei den Einzelwerten stach Tesla hervor. Die Absatzzahlen aus dem zweiten Quartal waren schwächer als im ersten Quartal und auch schwächer als im Vorjahresquartal, allerdings waren noch schlimmere Daten eingepreist und so nahm die Aktie eine Erholungsfahrt auf, die 3 Tage in Folge für steigende Kurse sorgte. Hinzu kam die Phantasie auf den Robotikbereich, für den Anfang August eine neue Präsentation anberaumt ist. Anleger:innen sind im Vorfeld daher sehr gespannt und euphorisch.

Auszug, hier geht´s zum vollständigen Artikel und zum Video!

Der große interaktive Wochenausblick findet wie gewohnt montags um 10:30 Uhr statt.

Komm daher gern mit Deinen Fragen und Wunschwerten zum nächsten Format hinzu und melde Dich unverbindlich zu diesen Terminen auf der Landingpage an.


Diese und alle anderen US-Aktien und Optionen können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag im Freestoxx Angebot gehandelt werden:

Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal für tagesaktuelle Analysen und Charttechnik zu US-Aktien:

Folgen Sie uns auf Twitter für regelmäßige Aktien-Updates:

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten