US-Arbeitsmarkt erholt sich deutlich im März
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 26.384,63 $ (NYSE)
Nach einer sehr schwachen Entwicklung im Vormonat hat sich der US-Arbeitsmarkt im März deutlich erholt. Außerhalb der Landwirtschaft wurden 196.000 neue Stellen geschaffen, wie das US-Arbeitsministerium am Freitag mitteilte. Die Volkswirte hatten mit 177.000 neuen Stellen in der größten Volkswirtschaft der Welt gerechnet.
Die Entwicklung in den beiden Vormonaten verlief zudem etwas besser als zunächst gemeldet. So wurde die Zahl der neugeschaffenen Stellen in den beiden Vormonaten um insgesamt 14.000 Stellen nach oben revidiert. Den aktualisierten Zahlen zufolge wurden im Februar 33.000 Stellen und im Januar 312.000 neue Stellen geschaffen.
Die separat ermittelte Arbeitslosenquote, die an den Finanzmärkten in der Regel weniger Aufmerksamkeit erfährt als die Zahl der neugeschaffenen Stellen, blieb im März konstant bei 3,8 Prozent. Damit herrscht in den USA beinahe Vollbeschäftigung.
Die Stundenlöhne legten im März um 0,1 Prozent gegenüber dem Vormonat und damit schwächer als erwartet zu. Die Volkswirte hatten mit einem Plus von 0,3 Prozent gerechnet, nach einem Anstieg um 0,4 Prozent im Vormonat.
In einer ersten Reaktion können die US-Aktienfutures vorbörslich deutlich zulegen. EUR/USD und Gold zeigen eine hohe Volatilität ohne bisher eindeutige Richtung.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
ja ein regelrechtes Kursfeuerwerk
spielt keine Rolle wie die ausfallen,die letzten waren grottenschlecht und die Amis ham trotzdem gefeiert
War nicht anders zu erwarten. Gold im Sinkflug, US-Indizes auf dem Weg zum Allzeithoch.