Nachricht
11:39 Uhr, 08.04.2008

US-Aktien sind derzeit attraktiv bewertet

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Der amerikanische Markt bietet auf Jahressicht die Chance auf zweistellige Kursgewinne. Diese Meinung vertritt Thomas Berner, US-Ökonom Wealth-Management Research bei UBS. Der Experte traut dem amerikanischen S&P 500 in den kommenden zwölf Monaten ein Plus von 10,5 Prozent zu. Die aktuelle Bewertung amerikanischer Aktien sei vergleichsweise günstig, da die Kurse in den USA stärker als in Europa gefallen seien, so Berner im aktuellen UBS KeyInvest Magazin. "Wir rechnen beim S&P 500 mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 14 auf Basis der 2008er-Gewinne und erwarten ein Gewinnwachstum von etwa 5 Prozent für die im Index abgebildeten Unternehmen."

Das Wirtschaftswachstum dürfte sich jedoch im zweiten Quartal noch abschwächen. Dies zusammen mit der anhaltenden Kreditkrise könnte in der kurzen Frist noch auf die Aktienkurse drücken. Von den Zinssenkungen der US-Notenbank gingen langfristig Inflationsgefahren aus. Chancenreich seien in dieser Marktphase vor allem defensive Branchen. Langfristig gefällt Berner der Telekom-Bereich: "Erstens wegen der sehr guten Bewertung und zweitens, weil dieser Sektor in einer Erholungsphase sehr gut läuft – egal, wie schlecht oder ausgeprägt der Zyklus sein wird." Hinzu käme nicht zuletzt eine vergleichsweise hohe Dividendenrendite.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten