Nachricht
14:50 Uhr, 21.07.2008

Universal setzt auf komplexe Optionsstrategien

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Universal-Investment und die Conservative Concept Portfolio Management AG haben gemeinsam einen Fonds aufgelegt, der komplexe Optionsstrategien mit S&P500-Optionen einsetzen soll, um in jedem gegebenen Marktumfeld eine positive Rendite zu erzielen.

Der Athena UI (ISIN DE000A0Q2SF3) soll verschiedene Kombinationen von gekauften und verkauften S&P500-Optionen im nahen Auslauftermin sowie im folgenden Verfallsmonat handeln. Dabei soll zum einen das aktive Management der verschiedenen Strategien und Positionen stetige Erträge liefern. Zum anderen will der Asset Manager über die Steuerung von Basispreis und Laufzeit der Einzelkomponenten der Optionsstrategien die Schiefe des "Volatility Smiles" bzw. deren Veränderung ausnutzen. Das Athena- Programm soll zusätzlich vom Delta & Thetamanagement des Portfolios profitieren, letzteres besonders in den letzten drei Handelswochen eines Auslaufmonats.

Athena lehnt sich an Benoit Mandelbrots Idee von der Rauheit der Märkte an. "Diese in der Praxis der Märkte bestätigte Theorie ist die Kernphilosophie unserer Strategie", erklärt Hans-Jürgen Metzler, Vorstand der Conservative Concept Portfolio Management AG. "Je höher die Volatilität, umso mehr Optionen werden gekauft, da nach der Mandelbrottheorie eine höhere Volatilität sowohl zu größeren Marktschwankungen führt, als auch die Gefahr eines exogenen Ausverkaufs nach sich zieht." Die konsequente Umsetzung der Optionsstrategien auf Basis dieser Handelsphilosophie habe in den seit Juli 2007 sehr volatilen und schwachen Aktienmarktphasen zu positiven Renditen der Strategie geführt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten