Universal setzt auf komplexe Optionsstrategien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Universal-Investment und die Conservative Concept Portfolio Management AG haben gemeinsam einen Fonds aufgelegt, der komplexe Optionsstrategien mit S&P500-Optionen einsetzen soll, um in jedem gegebenen Marktumfeld eine positive Rendite zu erzielen.
Der Athena UI (ISIN DE000A0Q2SF3) soll verschiedene Kombinationen von gekauften und verkauften S&P500-Optionen im nahen Auslauftermin sowie im folgenden Verfallsmonat handeln. Dabei soll zum einen das aktive Management der verschiedenen Strategien und Positionen stetige Erträge liefern. Zum anderen will der Asset Manager über die Steuerung von Basispreis und Laufzeit der Einzelkomponenten der Optionsstrategien die Schiefe des "Volatility Smiles" bzw. deren Veränderung ausnutzen. Das Athena- Programm soll zusätzlich vom Delta & Thetamanagement des Portfolios profitieren, letzteres besonders in den letzten drei Handelswochen eines Auslaufmonats.
Athena lehnt sich an Benoit Mandelbrots Idee von der Rauheit der Märkte an. "Diese in der Praxis der Märkte bestätigte Theorie ist die Kernphilosophie unserer Strategie", erklärt Hans-Jürgen Metzler, Vorstand der Conservative Concept Portfolio Management AG. "Je höher die Volatilität, umso mehr Optionen werden gekauft, da nach der Mandelbrottheorie eine höhere Volatilität sowohl zu größeren Marktschwankungen führt, als auch die Gefahr eines exogenen Ausverkaufs nach sich zieht." Die konsequente Umsetzung der Optionsstrategien auf Basis dieser Handelsphilosophie habe in den seit Juli 2007 sehr volatilen und schwachen Aktienmarktphasen zu positiven Renditen der Strategie geführt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.