Universal legt Multi-Asset-Klassen-Fonds auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Universal-Investment hat gemeinsam mit der Privatbank Ellanger & Geiger einen Multi-Asset-Klassen-Fonds aufgelegt. Der E&G Multi Asset Fonds UI (WKN A0MQ98) investiert über Branchen und Regionen hinweg in nahezu alle möglichen Anlagemärkte. Neben Anleihen, Aktien, Fonds, Hedgefonds und Zertifikaten können die beiden Fondsberater Gerhard Baumeister und Oliver Bock indirekt auch Zweitmarkt- Lebensversicherungen, Immobilien, Schiffs- und Unternehmensbeteiligungen (Private Equity) berücksichtigen.
"Der E&G Multi Asset Fonds UI kann so frei investieren wie kaum ein anderer Fonds auf dem deutschen Markt. Er ähnelt damit einer sehr komplexen Vermögensverwaltung", so die beiden Fondsberater, die bei Ellwanger & Geiger im Bereich Private Banking tätig sind. Zum Start soll der Fonds zu ca. 70 Prozent in Immobilien, Aktien, Renten und Zertifikaten investiert sein, etwa 30 Prozent sind für Alternative Investments vorgesehen.
Anhand von Risikokennzahlen versucht das Fondsmanagement anbieterunabhängig die geeignetsten Produkte für jede Anlageklasse zu ermitteln. Ziel sei es, die Risiken vorteilhaft zu streuen und die Rendite im Idealfall nahezu stabil zu halten. Deswegen legt der Fonds in verschiedenste Anlageklassen an, die sich in den meisten Marktsituationen unabhängig voneinander verhalten sollen. Der Fonds strebt eine Zielrendite von rund sieben Prozent im Jahr an.
Der Ausgabeaufschlag beträgt bis zu 5 Prozent, die jährliche Gebühr für Verwaltung, Berater und Depotbank bis zu 1,75 Prozent. Zusätzlich fällt für den Fondsberater eine erfolgsabhängige Gebühr von 10 Prozent auf den Zusatzertrag an, der über 12-Monats-Euribor als Vergleichindex plus zwei Prozent liegt. Bei 0,5 Prozent wird die Performancegebühr automatisch gekappt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.