Universal-Investment legt Futures-Fonds auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Universal-Investment und die Quant.Capital Management GmbH haben gemeinsam einen für den deutschen Markt neuartigen Publikumsfonds auf Derivatebasis aufgelegt. Der aktiv gemanagte Quant.Managed Futures Universal (WKN A0Q2SL) werde in ein weltweit breit gestreutes Portfolio von mehr als 60 Futures-Märkten bzw. Finanzprodukten mit Hebelwirkung ("Leverage"-Effekt) investieren, erläutert das Fondshaus die Strategie. Mit disem Fonds wird die Anlageklasse "Managed Futures" somit auch in Deutschland als Publikumsfonds mit täglicher Handelbarkeit verfügbar.
Der Fonds strebt eine jährliche Zielrendite von 15 bis 20 Prozent bei nach Möglichkeit relativ geringer Volatilität an. Der Quant.Managed Futures Universal wendet sich somit an private und institutionelle Investoren, die eine vom allgemeinen Aktien- und Rentenmarktgeschehen weitgehend unabhängige Ertragsquelle mit gleichzeitig hohem Renditepotenzial suchen.
Futures sind auf Termin gehandelte, standardisierte derivative Finanzmarktinstrumente, die eine hohe Hebelwirkung ("Leverage") auf das eingesetzte Kapital aufweisen. Die zur Umsetzung der Fondsstrategie erwerbbaren Futures-Kontrakte können in Abhängigkeit von der jeweiligen Marktsituation sowohl gekauft ("Long"-Position) als auch verkauft ("Short"-Position) werden. Die Investoren können somit sowohl von steigenden als auch fallenden Preisentwicklungen an den verschiedenen Märkten profitieren. Der Quant. Managed Futures Universal soll diese Strategien unter Berücksichtigung einer Vielzahl von Aktien-, Renten- Währungs- und Rohstoffmärkten kombinieren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.