Analyse
18:56 Uhr, 28.09.2021

UNITEDHEALTH - Auf diesen Support kommt es nun an

Die Nummer 1 im Dow Jones nach Gewichtung wirkt charttechnisch angeschlagen. Auf diese Kreuzunterstützung kommt es nun an.

Erwähnte Instrumente

  • UnitedHealth Group Inc. - WKN: 869561 - ISIN: US91324P1021 - Kurs: 397,680 $ (NYSE)

Mit einer Gewichtung von 7,65 % ist die Aktie von UnitedHealth die Nummer 1 im Dow Jones. Allerdings folgt mit 7,55 % inzwischen schon wieder der altbekannte Titel Goldman Sachs, ehemals lange Zeit auch schon ganz vorne im Ranking. Die weiteren Plätze in den Top 5 gehen derzeit an Home Depot (6,45 %), Microsoft (5,55 %) und Salesforce (5,28 %). Zusammen bringen es allein diese fünf Titel auf eine Indexgewichtung von fast einem Drittel.

Daher lohnt es sich immer wieder, auch die Schwergewichte unter die Lupe zu nehmen, um Rückschlüsse auf den Index zu bekommen. Und bei der Aktie des US-Krankenversicherers fallen diese Erkenntnisse klar negativ aus. Gestern scheiterte der Wert im Zuge einer Intraday-Erholung an der Hürde bei 411 USD wie auch am EMA50. Heute legen die Bären nach und drücken die Aktie auf ein neues Mehrmonatstief. Der Support bei 402,59 USD ist gerissen.

Damit richtet sich der Fokus nun klar auf das Zwischentief bei 387,25 USD, wo in Kürze auch der EMA200 auftreffen wird. Ein erfolgreicher Test dieses gleitenden Durchschnitts führte im Februar beispielsweise zum Start einer beeindruckenden Aufwärtswelle. Antizykliker können sich dieses Kursniveau also vormerken. Bleibt eine Stabilisierung dort aber aus, drohen weitere Abgaben in Richtung 378,01 USD (Gap-Close) und bis zu 367,46 bis 360,70 USD.

Kurzfristig bleibt die Situation unterhalb des EMA50 angespannt. Für prozyklische Ausbruchssignale muss der Wert aber vor allen Dingen die markanten Zwischenhochs bei 425,98 und 431,36 USD hinter sich lassen.

Fazit: Die Aktie von UnitedHealth steht kurzfristig unter Druck und könnte auch den Dow Jones weiter belasten. Vor einem Erreichen der Unterstützung bei 387,25 USD sollten sich Anleger zunächst zurückhalten.

UnitedHealth-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten