UNITED TECH - Wird es jetzt dunkel für die Bullen?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Das Ende Juni vorgestellte präferierte Abwärtsszenario ("UNITED TECH - Bärische Konsolidierung im Tageschart") hat sich nicht durchsetzen können, mit dem Anstieg über den EMA200 auf Schlusskursbasis wurde das bärische Szenario neutralisiert. Im Anschluss stieg der Dow-Jones-Wert erneut kräftig an und kletterte Mitte August bis auf knapp 110,00 USD.
Dennoch besteht aus der mittelfristigen charttechnischen Perspektive kein Grund ins Bullenlager zu wechseln - im Wochenchart gibt es gleich mehrere technische Warnsignale. Nach dem massiven Kurseinbruch im vergangenen Jahr kann sich die Aktie seit Januar innerhalb einer Keilformation wieder erholen und ist bis an das 61,8 % Retracement der vorherigen Abwärtswelle herangelaufen.
Die Bewegung seit dem Januartief ist zwar zeitlich ausgedehnt und relativ weit gelaufen, trägt aber aus der mittelfristigen Perspektive nur den Charakter einer technischen Korrektur im langfristigen Abwärtsimpuls. Keilformationen nach einem Abwärtsimpuls werden in der Regel gen Süden hin aufgelöst, zumal exakt am 61,80 % Retracement im August Verkaufsdruck aufkam.
Im Wochenchart ist zudem eine so genannte "Evening-Doji-Star"-Umkehrformation auszumachen - ein weiterer Pluspunkt für die Bären. Solange den Bullen hier in den kommenden Tagen kein Wochenschlusskurs oberhalb von 110,50 USD gelingt, muss früher oder später mit dem Einsetzen einer neuen Abwärtswelle gerechnet werden.
In dem Falle stünden relativ zügig die Januartiefs wieder auf der Tagesordnung. Kurse oberhalb von 110,50 USD negieren dieses Szenario, bis dahin dominieren die Abwärtsrisiken.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.