Analyse
09:42 Uhr, 13.08.2009

UNITED INTERNET - Zahlen retten die Bullen

Erwähnte Instrumente

United Internet - WKN: 508903 - ISIN: DE0005089031

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 9,24 Euro
Rückblick: United Internet gab heute morgen Zahlen zum 1. Halbjahr bekannt. Diese warne mit einer Anhebung der Prognose für 2009 verbunden. Die Marktteilnehmer reagieren erfreut auf diese Meldung und kaufen die Aktie. Aktuell notiert der Wert mit knapp über 9% im Plus und ist der stärkste Wert im TecDAX.

Dieser Anstieg befreit die Aktie aus einer schwierigen Situation, in die sie gestern geraten war. Denn sie schloss gestern unter 8,55 Euro und damit unter einer wichtigen Kreuzunterstützung. Dabei bildete die Aktie aber nur eine Unsicherheitskerze aus. Heute steigt sie mit einer langen weißen Kerze über diese Marke an.

Sie nähert sich damit bereits dem Hoch bei 9,40 Euro an. Dieses Hoch hatte die Aktie Anfang Juli markiert. Damit endete zunächst eine deutliche Aufwärtsbewegung, die durch die Vollendung eines Doppelbodens mit Nackenlinie bei 6,94 Euro ausgelöst worden war. Das Ziel aus dem Doppelboden liegt bei 11,58 Euro und ist damit noch lange nicht erreicht.

Charttechnischer Ausblick: In den nächsten Tagen ist nun ein Ausbruch der United Internet - Aktie über 9,40 Euro und eine anschließende Rallye in Richtung 10,25 und später 11,58 Euro zu erwarten.

Sollte der Wert allerdings erneut unter 8,55 Euro auf Tagesschlusskursbasis abfallen, droht ein erneuter Rückfall in Richtung 7,54 Euro

Meldung: United Internet hebt Prognosen für 2009 an

Montabaur (BoerseGo.de) - Der Internetanbieter United Internet AG hat seine Prognosen für das Geschäftsjahr 2009 angehoben. Demnach erwartet das Unternehmen jetzt eine Umsatzsteigerung um rund 5 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert (1,57 Milliarden Euro). Bei EBITDA und EBIT wird ebenfalls ein Plus von ca. 5 Prozent gegenüber den Vorjahreswerten erwartet. Bisher hatte der Vorstand nur ein leichtes Umsatzwachstum und eine stabile Ergebnisentwicklung in Aussicht gestellt. Die Zahl der Kundenverträge soll bis Ende 2009 um ca. 1,25 Millionen auf ca. 9,20 Millionen Verträge steigen, darunter ca. 3,42 Millionen DSL-Verträge (+600.000).

In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres hat United Internet den Umsatz um 3,7 Prozent auf 844,5 Millionen Euro (Vorjahr: 814,4 Millionen Euro) gesteigert. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 174,2 Millionen Euro (Vorjahr: 171,8 Millionen Euro) ebenso wie das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 148,0 Millionen Euro (Vorjahr: 146,0 Millionen Euro) um jeweils 1,4 Prozent über Vorjahresniveau. Aufgrund negativer Ergebnisbeiträge aus at-equity bilanzierten Beteiligungen und höherer Zinsaufwendungen betrug das Ergebnis pro Aktie (EPS) 0,36 Euro, nach 0,39 Euro im Vorjahr.

Kursverlauf vom 22.12.2008 bis 13.08.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten