Analyse
16:54 Uhr, 08.12.2008

UNITED INTERNET - Bullische Überraschung

Erwähnte Instrumente

United Internet - WKN: 508903 - ISIN: DE0005089031

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 5,30 Euro

Rückblick: Die Aktie von United Internet bildete Anfang Oktober 2008 ein Tief bei 5,15 Euro aus. Anschließend bewegte sich die Aktie in einem aufsteigenden Dreieck seitwärts. Obwohl das rein formal eine bullische Formation ist, brach die Aktie Am 14.11.2008 aus dieser Formation nach unten aus.

Es kam also zu einem starken Verkaufssignal. Die übergeordnete Abwärtsbewegung wurde zunächst auf fortgesetzt. Die Aktie fiel auf 4,16 Euro und damit auf den tiefsten Stand seit September 2004 zurück.

Auf diesem Niveau setzte Shorteindeckungen ein, die Aktie erholte sich bis an das alte Tief bei 5,15 Euro. Unterhalb dieses Tiefs bewegte sich der Wert in den letzten Tagen nur seitwärts. Verkaufsattacken wurden schnell aufgefangen.

Heute durchbricht die Aktie recht überraschend den Widerstand bei 5,15 Euro. Allerdings bildet der Wert dabei nur eine Unsicherheitskerze aus. Der Ausbruch ist also vor allem einer massiv positiven Eröffnung geschuldet und nicht eine, starken Kaufinteresse im Tagesverlauf.

Charttechischer Ausblick: Dennoch der Ausbruch ist zunächst einmal vorhanden und kann nicht einfach beiseite gewischt werden. Die Aktie hat damit kurzfristig zumindest einmal Aufwärtspotential bis ca. 5,69 Euro. Sollte sie den dort liegenden Widerstand auch noch überwinden können, dann wäre sogar eine mehrwöchige Rallye in Richtung 7,82 - 7,99 Euro möglich.

Allerdings ist die Gefahr eines Rückfalls unter 5,15 Euro hoch, solange die Aktie unter 5,69 Euro gehandelt wird. Ein solcher Rückfall würde ein Verkaufssignal darstellen und zu einer Stopp Loss Welle führen, welche den Wert zügig auf zumindest 4,16 Euro führen sollte.

Kursverlauf vom 29.04.2008 bis 08.12.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten