Union Investment mit neuem Mischfonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Seit dem 29. März 2005 darf der Mischfonds UniFavorit von Union Investment öffentlich vertrieben werden. Es ist der erste Total-Return Fonds in Deutschland, der gleichzeitig in fünf Assetklassen investieren kann, wobei die Anlagegrenzen flexibel sind, teilte die Fondsgesellschaft der Genossenschaftsbanken mit.
Der UniFavorit investiert weltweit in Geldmarktpapiere, Renten, Aktien, Immobilienfonds und alternative Investments sowie in Finanzinstrumente wie Derivate oder Futures. Damit ist der Fondsmanager weitgehend unabhängig von einzelnen Marktentwicklungen und kann auch bei negativen Märkten Erträge erzielen, so die Fondsgesellschaft. Die Anlage könne sowohl in Einzelpapieren als auch in Fondslösungen erfolgen. Die Anlagegrenzen in die einzelnen Assetklassen seien flexibel, mit Ausnahme der gesetzlichen Begrenzung bei Immobilienfonds von maximal 30 Prozent und bei Hedgefonds von maximal 10 Prozent.
Der Fondsmanager gewichtet die Assetklassen entsprechend der jeweiligen Markteneinschätzung mit dem Ziel, viele in ihrer Auswirkung gleich wichtige Performancequellen zu nutzen. Mit diesem Managementansatz könne ein stetiger Wertentwicklungsverlauf ermöglicht und ein jährliches Performanceziel von 350 Basispunkten über dem Geldmarktsatz Euribor angestrebt werden, hieß es. Dieses Ziel soll weitgehend unabhängig von der jeweiligen Kapitalmarktsituation erreicht werden.
Das Fondsmanagement entscheidet über den Zeitpunkt und die Aufteilung der Mittel auf die einzelnen Assetklassen. Daher sei der Fonds vor allem für Kunden geeignet, die ertragsorientiert anlegen möchten, ohne sich ständig mit den verschiedenen Anlagemöglichkeiten auseinander setzen zu müssen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.