Nachricht
09:21 Uhr, 25.04.2007

Union Investment expandiert nach Asien

Union Investment, die Asset Management Gesellschaft der genossenschaftlichen Bankengruppe, und die in Hongkong ansässige The Bank of East Asia (BEA) haben ein Abkommen zur Gründung einer Asset Management Gesellschaft in Hongkong unterzeichnet. Das neu gegründete Joint Venture werde unter dem Namen "BEA Union Investment" firmieren und nach Abschluss des Genehmigungsprozesses voraussichtlich im Sommer 2007 die Geschäftstätigkeit aufnehmen, teilte das Fondshaus in Frankfurt mit. Die Gesellschaftsanteile würden zu 51 Prozent von BEA und zu 49 Prozent von Union Investment gehalten.

Nach eigenen Angaben gewinnt Union Investment mit The Bank of East Asia für die strategische Expansion nach Asien eine der ersten Adressen am asiatischen Bankenmarkt und könne somit die bereits bestehende Kooperation der BEA mit der DZ BANK - Hauptanteilseigner von Union Investment - im Bereich Asset Management aktiv ausbauen.

"Wir wissen, dass Asien und vor allem China ein ausgewiesener Zukunftsmarkt ist", kommentierte Dr. Rüdiger Ginsberg, Vorstandsvorsitzender der Union Asset Management Holding AG und verweist auf die prognostizierten Wachstumsraten für den Fondsmarkt Asien. In China sei in den nächsten 10 Jahren mit Wachstumsraten von 30 Prozent zu rechnen, in Hongkong mit 20 Prozent. An diesem Wachstum der asiatischen Märkte wolle Union Investment partizipieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten