Nachricht
14:12 Uhr, 29.06.2007

UniImmo: Deutschland investiert in Helsinki<br />

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die Union Investment Real Estate AG (vormals DIFA) treibt die Neuausrichtung des UniImmo: Deutschland konsequent voran. Von der YIT Construction Ltd., Finnlands größtem Bauunternehmen, erwarb der Offene Immobilienfonds jetzt die Projektentwicklung "Duetto Business Park" in Helsinki. Der rund 14.000 qm Bürofläche umfassende Neubau soll der Planung nach im September 2008 fertig gestellt sein. Rund 30 % der Flächen seien an das Einzelhandelsunternehmen Hobby Hall und damit an einen namhaften Ankermieter vorvermietet. Über die Restflächen bestehe eine einjährige Mietgarantie seitens des Verkäufers, teilte die Union Investment Real Estate AG am Freitag mit. Das Investitionsvolumen für den Erwerb des "Duetto Business Park" liege bei insgesamt 45 Millionen Euro.

"Bei steigenden Mietpreisen und rückläufigen Leerständen finden wir in Helsinki derzeit ideale Rahmenbedingungen für die Investition in Büroprojekte vor", so Vorstandsmitglied Dr. Frank Billand. Die Metropolregion Helsinki gehöre neben Dublin zu den Wirtschaftszentren mit dem schnellsten Wirtschaftswachstum innerhalb der EU 15. "Wir erwarten, dass der noch junge Bürostandort Käpylä weiter von der Nähe zum Flughafen und der hervorragenden Anbindung an die Innenstadt profitiert und daher in Zukunft für moderne Top-Flächen Mietsteigerungen erzielt werden können."

Der "Duetto Business Park" ist das erste Investment von Union Investment Real Estate in Finnland und stellt zum Ankaufszeitpunkt die einzige Projektentwicklung des UniImmo: Deutschland dar.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten