UniDoubleChance: Für Bullen und Bären
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Union Investment vertreibt seit dem 30. Januar einen neuen Aktienfonds, mit dem Anleger gleichzeitig von steigenden und fallenden Aktienkursen profitieren können.
Der UniDoubleChance (ISIN LU0317819810) investiert in internationale Aktien und unterliegt dabei keinen Einschränkungen was die Auswahl der Länder, der Branchen und der sonstigen Anlagesegmente betrifft. Im Gegensatz zu herkömmlichen Aktienfonds könne das Portfoliomanagement zudem bis zu 50 Prozent des Fondsvermögens auf fallende Kurse setzen und damit zusätzliche Erträge für die Anleger erzielen, teilte die Fondsgesellschaft der genossenschaftlichen Bankengruppe mit. Dies erfolgt über den Einsatz von Derivaten wie Optionen, Futures und Swaps.
Im Gegenzug sollen Aktien, von denen sich das Fondsmanagement ein besonders hohes Potenzial verspricht, übergewichtet und gleichzeitig über Derivate mit einem "Turbo", dem so genannten Hebel, versehen werden. Dadurch kann an einem Kursanstieg überproportional teilgenommen werden. Die Möglichkeit, besonders aussichtsreiche Aktien zu hebeln, ist auf maximal 50 Prozent des Fondsvolumens begrenzt.
Der UniDoubleChance kann somit zwischen 150 und 50 Prozent investiert sein und damit flexibel auf steigende bzw. fallende Kurse setzen.
Aufgrund der Fondskonstruktion kann es zu erhöhten Wertschwankungen kommen. Der UniDoubleChance eignet sich deshalb nur für langfristig orientierte und risikobewusste Investoren mit entsprechender Wertpapiererfahrung.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.