Analyse
18:10 Uhr, 23.06.2021

UNDER ARMOUR - Korrektur abgehakt?

Dank einem EMA200-Reversal präsentiert sich die Aktie des US-Sportartikelherstellers in dieser Handelswoche wieder von ihrer bullischen Seite. Kann dieses Kaufinteresse nun weiter kurzfristig weiter aufrecht erhalten werden, steht das charttechnische Kaufsignal.

Erwähnte Instrumente

  • Under Armour Inc.
    ISIN: US9043111072Kopiert
    Kursstand: 21,080 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Bekannt ist die Marke Under Armour inzwischen bei vielen, auch wenn dies vor wenigen Jahren noch anders war. Ist man auf der Suche nach Sportkleidung stößt man neben NIKE und adidas auch gerne auf Under Armour. Zwar ist das Unternehmen nach Marktkapitalisierung im Vergleich zu NIKE oder adidas winzig (Under Armour: 3,95 Mrd USD | NIKE: 167,44 Mrd USD), doch für den Aktienkurs spielt dies keine Rolle. Im Gegenteil.

Outperformance gegenüber den Big Playern

Wie sich im direkten Vergleich zeigt, halten Aktionäre ziemlich viel von dem "kleinen" Anteilsschein. Im Laufe diesen Jahres konnte die Aktie im Vergleich zu NIKE und adidas besser performen. Mit den heutigen Aufschlägen spricht auch der Chart wieder für die Under Armour-Bullen.

Vergleich Under Armour, NIKE, adidas
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Fehlausbruch oder SKS-Pullback?

Bisher konsolidierte die Aktie in diesem Jahr. Erkennbar war hier die Struktur einer SKS-Formation, welche in der letzten Handelswoche ausgelöst wurde. Die folgenden Kursverluste waren jedoch nur von kurzer Dauer, ehe sich zum Wochenschluss das bullische Reversal vollzog. Mit den Aufschlägen in dieser Woche spielt sich ein bullischer Konter ab. Zwei Szenarien sind nun vorstellbar:

  • Handelte es sich bei der Aktivierung der SKS nur um einen Fehlausbruch, könnte die Aktie jetzt weiter anziehen. Die Basis hierfür wäre ein nachhaltiger Anstieg über die Abwärtstrendlinie, den Widerstandsbereich bei 21,49 USD und im Idealfall über den EMA50. In diesem Fall gilt die SKS als abgewehrt und die nächsten Kursziele liegen bei 23,18 USD sowie bei 23,73 - 24,39 USD. Würde sich eine Aufwärtsbewegung weiter entfalten, wäre darüber hinaus Platz bis zu den offenen Gaps im Bereich 26,45 - 28,74 USD gegeben.
  • Schlagen die Bären allerdings zurück, könnte sich ebenfalls ein klassischer Pullback abspielen. Klarheit würde hier bei Kursen unter 19,38 USD herrschen. Mit diesem Rutsch unter das markierte Tief würde der Sell-Trigger ausgelöst und das Kursziel 16,72 USD auf den Plan gerufen werden.

Handlungsmöglichkeiten: Aufgrund der astreinen Reversalkerze am Kumulationssupport bei 19,38 USD und der heutigen Dynamik liegt die das Momentum auf Seiten der Bullen, sofern die heutigen Tagesgewinne gehalten werden können. Bestätigend hierfür wären weitere Anschlusskäufe in den nächsten Handelstagen, welche gleichzeitig das Long-Szenario eröffnen würden. Bei einem Tagesschlusskurs unter 19,38 USD hingegen wären Short-Einstiege zu präferieren.

Under Armour - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Weitere interessante Artikel:

NETFLIX - Arbeitet die Aktie an einem größeren Comeback?+

SGL CARBON - Bei dieser Aktie kehren mehr und mehr Bullen zurück!

Euch gefallen meine Analysen? Dann folgt mir und anderen Börsenexperten auf Guidants, dem Schwesterportal von Godmodetrader. Auf diesem Börsenportal könnt ihr euren eigenen Tradingdesktop erstellen, Charts bearbeiten, den Streams vieler Experten folgen, euch mit ihnen persönlich austauschen und vieles mehr. Hier geht's zu meinem persönlichen Stream.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten