Umschau: Gewinnwarnungssaison beginnt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Im Zentrum der Aufmerksamkeit in der laufenden Woche stehen die Quartalszahlen großer Investmentbanken und eine Reihe von Wirtschaftsdaten. Auch hat der im Trader-Jargon als "Gewinnwarnungssaison" bekannte Zeitraum begonnen, in der Unternehmen ihre Prognosen - wenige Wochen vor Ablauf des Quartals - nach oben oder unten anpassen.
Am Dienstag wird die US-Investmentbank Goldman Sachs Zahlen präsentieren, Analysten rechnen nach $1 Gewinn je Aktie im Vorjahr mit $1.22. Am gleichen Tag wird Morgan Stanley Zahlen präsentieren - hier wird ein EPS von 69 Cents nach 55 Cents im Vorjahr erwartet. Auch Lehman Brothers wird am Dienstag die Ergebniszahlen des abgelaufenen Quartals offen legen - hier erwarten Analysten ein EPS von $1.35 nach $0.70 im Vorjahr.
Sollte der Monat September mit Kursgewinnen an den Hauptmärkten der Welt beendet werden können, zeigen sich Analysten optimistisch für das Restjahr. Seit mehreren Jahren war der Monat September traditionell schwach.
"Bis jetzt ist alles in Ordnung", sagt Don Selkin, Direktor der Aktien-Research-Abteilung bei Joseph Stephens. "Wenn wir die Gewinnwarnungssaison überstehen und der Monat September mit Kursgewinnen endet, dann wird das den Leuten Vertrauen in den Aktienmarkt für das restliche Jahr geben."
Am Donnerstag werden Daten zur Nachfrage langlebiger Güter erwartet - hier rechnet der Markt mit einem Plus von 0.5%. Ebenfalls werden am Donnerstag Daten zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe veröffentlicht - hier geht der Markt von einem leichten Anstieg auf 400.000 Anträge aus. Zudem wird es am Donnerstag neue Daten zum Immobilienabsatz geben. Am Freitag legt die University of Michigan dann aktuelle Daten zum Verbrauchervertrauen in den USA im September vor.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.