Umsatzrückgang im Dienstleistungsbereich setzt sich fort
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Der Umsatz in ausgewählten Dienstleistungsbereichen ist im zweiten Quartal 2009 im Vergleich zum ersten Quartal 2009 kalender- und saisonbereinigt um 1,6 Prozent gesunken, wie das Statistische Bundesamt auf Basis erster Berechnungen ermittelt hat. Während im Bereich Information und Kommunikation die Erlöse um 5,1 Prozent gestiegen seien, hätten in den übrigen Bereichen die Umsätze zwischen 3,0 Prozent und 4,2 Prozent abgenommen, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit.
Im Vergleich zum Vorjahresquartal sank der Umsatz im zweiten Quartal 2009 nominal um insgesamt 10,6 Prozent. Ein deutlicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr sei dabei in allen betrachteten Bereichen zu verzeichnen gewesen, so das Statistische Bundesamt. Insbesondere verringerten sich die Umsätze im Bereich der sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (minus 12,9 Prozent) sowie im Bereich Verkehr und Lagerei (minus 11,7 Prozent).
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.