Umsatz im verarbeitenden Gewerbe steigt um 1%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Der Umsatz im verarbeitenden Gewerbe ist im Februar 2011 preis-, saison- und arbeitstäglich bereinigt um 1,0 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen. Dies teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Im Vormonat war der Umsatz um 0,1 Prozent gesunken. Der Inlandsumsatz erhöhte sich im Februar um 2,2 Prozent, während der Auslandsumsatz um 0,3 Prozent zurückging.
Den stärksten Umsatzzuwachs verbuchten im Februar mit einem Umsatzplus von 5,8 Prozent die Hersteller von chemischen Erzeugnissen. Positiv entwickelte sich der Umsatz auch in allen anderen Branchen. Die Hersteller von Nahrungs- und Futtermitteln verbuchten ein Umsatzplus von 2,4 Prozent, die Unternehmen im Bereich der Metallerzeugung und -bearbeitung von 1,5 Prozent, die Hersteller von Kraftwagen und Kraftwagenteilen ebenfalls von 1,5 Prozent und der Maschinenbau von 1,4 Prozent.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2010 lag der preis- und arbeitstäglich bereinigte Umsatz des verarbeitenden Gewerbes im Februar 2011 um 13,6 Prozent höher. Das Geschäft mit inländischen Abnehmern stieg um 11,5 Prozent, während der Auslandsumsatz um 15,7 Prozent zulegte zu.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.