Umsatz im verarbeitenden Gewerbe sinkt leicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) – Der preisbereinigte Umsatz im verarbeitenden Gewerbe ist im September 2011 leicht gesunken. Gegenüber dem Vormonat August ging der Umsatz saison- und arbeitstäglich bereinigt um 2,8 Prozent zurück, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag auf vorläufiger Basis mitteilte. Im August war ein Rückgang um 0,4 Prozent verzeichnet worden.
Der Inlandsumsatz sank im September um 1,8 Prozent, während der Umsatz mit ausländischen Abnehmern um 3,9 Prozent abnahm.
Unter den wichtigsten Wirtschaftszweigen ging der Umsatz im September 2011 am stärksten bei den Autobauern und –zulieferern zurück. Hier wurde gegenüber August ein Minus von 8,3 Prozent verzeichnet. Den geringsten Umsatzrückgang gab es mit minus 0,1 Prozent im Bereich der Metallerzeugung und –bearbeitung.
Im Vergleich zum September 2010 legte der preis- und arbeitstäglich bereinigte Umsatz im verarbeitenden Gewerbe um 6,3 Prozent zu. Kumuliert von Januar bis September 2011 lag der arbeitstäglich bereinigte Umsatz um real 9,2 Prozent über dem Vorjahresniveau.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.