Umsätze im verarbeitenden Gewerbe steigen an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Im Oktober 2007 sind die arbeitstäglich bereinigten Umsätze im verarbeitenden Gewerbe gegenüber dem Oktober 2006 real um 6,3% gestiegen. Das teilte das Statistische Bundesamt heute mit. Während der Zuwachs des Inlandsumsatzes nur 3,4% betrug, nahmen die Erlöse im Geschäft mit ausländischen Abnehmern um 10,0% zu (7,6% mit Ländern in der Euro-Zone, 11,9% mit dem übrigen Ausland). Im September hatte der revidierte Umsatzzuwachs 4,9% betragen.
Besonders erfolgreich war die Rundfunk- und Nachrichtentechnik, die eine Wachstumsrate von 12,8 % verzeichnen konnte (Inland 11,0%, Ausland 13,9%). Die Umsätze bei der Herstellung von Metallerzeugnissen nahmen um 9,4% zu. Deutlich unter dem Durchschnitt des Verarbeitenden Gewerbes lag der Zuwachs mit 2,3% im Ernährungsgewerbe.
Im Vergleich zum Vormonat stieg der reale Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe im Oktober 2007 saison- und arbeitstäglich bereinigt insgesamt um 1,2% (nach revidiert – 0,2% im September 2007). Kumuliert von Januar bis Oktober 2007 lag das (arbeitstäglich bereinigte) Umsatzvolumen im Verarbeitenden Gewerbe um 6,5% über dem Niveau des entsprechenden Vorjahreszeitraums.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.