UMS verkauft restliches Europa-Geschäft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- UMS Utd Med.Syst.Int.AG i.L.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die UMS United Medical Systems International AG, ein Anbieter von medizinischen Versorgungskonzepten im Wachstumssegment Hightech-Medizin, hat am Mittwoch die Assets der deutschen Tochtergesellschaft UMS United Medical Systems GmbH und ihren 85%-Anteil an der UMS B.V., Niederlande, an die britische Alliance Medical-Gruppe veräußert. Mit diesem Schritt, der noch der Zustimmung der Kartellbehörde bedarf, sei die angekündigte Fokussierung der UMS-Gruppe auf das ertrags- und wachstumsstarke Geschäft in Nord- und Südamerika weitestgehend umgesetzt, teilte das Unternehmen in Hamburg mit.
Aus dem Verkauf ergebe sich für das Geschäftsjahr 2006 ein leicht positiver Ergebniseffekt sowie ein Liquiditätszufluss von rund 1,4 Millionen Euro. Darüber hinaus führe die Übernahme von ca. 5,7 Millionen Euro Verbindlichkeiten durch den Erwerber zu einem weiteren erheblichen Abbau der Verschuldung der UMS-Gruppe und damit in Zukunft zu einer zusätzlichen Verbesserung des Finanzergebnisses.
Die bereits im Vorjahr eingeleitete Konzentration der UMS-Gruppe auf dynamischere Märkte in Übersee sei damit fast vollständig abgeschlossen. Für die in Europa verbliebenen Randaktivitäten mit einem Umsatzvolumen von weniger als 1 Million Euro p.a. zeichnen sich nach Angaben des Unternehmens ebenfalls Lösungen bis spätestens zum Ende des Geschäftsjahres 2006 ab. Der Vorstand ist davon überzeugt, dass durch die strategische Neuausrichtung das operative Ergebnispotential der UMS-Gruppe nachhaltig verbessert und der finanzielle Spielraum zum Ausbau profitabler Geschäftsfelder, insbesondere auf dem US-amerikanischen Markt, geschaffen wurde.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.