Nachricht
14:04 Uhr, 19.01.2005

Umfrage: Nachfrage nach Rentenfonds steigt

Anlageberater in Deutschland beurteilen das Absatzklima von Rentenfonds im Dezember deutlich besser als noch im November. Dies ergab eine aktuelle Umfrage von Emnid im Auftrag von Robeco Asset Management. Danach stieg der Anteil der positiven Einschätzungen zur momentanen Nachfrage um 12 Prozentpunkte auf 43 Prozent. Auch für die Absatzentwicklung im nächsten halben Jahr ist der Optimismus gewachsen. 28 Prozent gehen nun von einer Steigerung der Nachfrage aus. Das sind 4 Prozentpunkte mehr als im November. "Wegen der Schwäche des US-Dollars und der Nachfrage asiatischer Zentralbanken war der Euro-Anleihemarkt überaus stark. Die Anleger scheinen wieder mehr Vertrauen in Rentenfonds zu haben und wollen von der guten Wertentwicklung profitieren", sagt Frank Alexander de Boer, Geschäftsführer Robeco Deutschland.

Auch bei den Aktienfonds hat sich die positive Stimmung durchgesetzt. Seit September letzten Jahres stiegen die positiven Bewertungen der Absatzlage kontinuierlich um sechs Prozentpunkte auf 13 Prozent, teilte die Fondsgesellschaft Robeco mit. Der Anteil negativer Urteile sank in diesem Zeitraum um 13 Prozentpunkte auf 46 Prozent. 56 Prozent der Befragten erwarteten im Dezember einen steigenden Absatz für das nächste halbe Jahr (September: 40 Prozent).

Das Klima für Immobilienfonds verbesserte sich merklich, reicht aber noch nicht an die hohen Werte aus dem Jahr 2003 heran. Nach dem Einbruch im Oktober und November letzten Jahres wurde die Nachfrage im Dezember von 21 Prozent der Berater mit "gut" benotet (November: 17 Prozent). Der Anteil negativer Beurteilungen ging deutlich von 44 auf 34 Prozent zurück. Nach den Erwartungen für das nächste halbe Jahr befragt, sind 16 Prozent optimistisch für die Absatzentwicklung, 4 Prozentpunkte mehr als im Vormonat.

Die Umfragewerte für Hedgefonds sind auch im achten Beobachtungsmonat enttäuschend. Erstmals jedoch ging der Anteil negativer Absatzbeurteilungen gegenüber dem Vormonat um 5 Prozentpunkte auf 61 Prozent zurück. Auch die Werte für die Absatzerwartungen verschlechtern sich im Dezember erstmalig nicht. 8 Prozent der befragten Berater sind für den Absatz im nächsten halben Jahr optimistisch.

Insgesamt hat der Berater-Sentiment-Index (BSI) für Publikumsfonds im Dezember leicht zugelegt. Er stieg um 0,9 Punkte auf 106,7 Punkte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten