Umfrage: Nachfrage nach Rentenfonds steigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Anlageberater in Deutschland beurteilen das Absatzklima von Rentenfonds im Dezember deutlich besser als noch im November. Dies ergab eine aktuelle Umfrage von Emnid im Auftrag von Robeco Asset Management. Danach stieg der Anteil der positiven Einschätzungen zur momentanen Nachfrage um 12 Prozentpunkte auf 43 Prozent. Auch für die Absatzentwicklung im nächsten halben Jahr ist der Optimismus gewachsen. 28 Prozent gehen nun von einer Steigerung der Nachfrage aus. Das sind 4 Prozentpunkte mehr als im November. "Wegen der Schwäche des US-Dollars und der Nachfrage asiatischer Zentralbanken war der Euro-Anleihemarkt überaus stark. Die Anleger scheinen wieder mehr Vertrauen in Rentenfonds zu haben und wollen von der guten Wertentwicklung profitieren", sagt Frank Alexander de Boer, Geschäftsführer Robeco Deutschland.
Auch bei den Aktienfonds hat sich die positive Stimmung durchgesetzt. Seit September letzten Jahres stiegen die positiven Bewertungen der Absatzlage kontinuierlich um sechs Prozentpunkte auf 13 Prozent, teilte die Fondsgesellschaft Robeco mit. Der Anteil negativer Urteile sank in diesem Zeitraum um 13 Prozentpunkte auf 46 Prozent. 56 Prozent der Befragten erwarteten im Dezember einen steigenden Absatz für das nächste halbe Jahr (September: 40 Prozent).
Das Klima für Immobilienfonds verbesserte sich merklich, reicht aber noch nicht an die hohen Werte aus dem Jahr 2003 heran. Nach dem Einbruch im Oktober und November letzten Jahres wurde die Nachfrage im Dezember von 21 Prozent der Berater mit "gut" benotet (November: 17 Prozent). Der Anteil negativer Beurteilungen ging deutlich von 44 auf 34 Prozent zurück. Nach den Erwartungen für das nächste halbe Jahr befragt, sind 16 Prozent optimistisch für die Absatzentwicklung, 4 Prozentpunkte mehr als im Vormonat.
Die Umfragewerte für Hedgefonds sind auch im achten Beobachtungsmonat enttäuschend. Erstmals jedoch ging der Anteil negativer Absatzbeurteilungen gegenüber dem Vormonat um 5 Prozentpunkte auf 61 Prozent zurück. Auch die Werte für die Absatzerwartungen verschlechtern sich im Dezember erstmalig nicht. 8 Prozent der befragten Berater sind für den Absatz im nächsten halben Jahr optimistisch.
Insgesamt hat der Berater-Sentiment-Index (BSI) für Publikumsfonds im Dezember leicht zugelegt. Er stieg um 0,9 Punkte auf 106,7 Punkte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.