Umfrage: Arbeitnehmer befürworten den Sparkurs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die meisten Arbeitnehmer in Deutschland befürworten einen Abbau der Staatsverschuldung, auch wenn sie selbst auf staatliche Leistungen verzichten müssten. Das hat eine Umfrage von IW Consult im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) und der WirtschaftsWoche ergeben, für die 1.000 repräsentativ ausgewählte Arbeitnehmer zwischen 16 und 65 Jahren befragt wurden. Vier Fünftel der Arbeitnehmer sprechen sich für Ausgabenkürzungen aus, um die Staatsschulden abzubauen oder deren Anstieg zumindest abzubremsen. Nur 12 Prozent der Befragten lehnen Einsparungen ab.
Unter den Befürwortern des Sparkurses würden sechs von zehn Arbeitnehmern die Ausgabenkürzungen auch dann unterstützen, wenn sie selbst dadurch auf staatliche Leistungen verzichten müssten. Gut ein Viertel (27 Prozent) ist dazu nicht bereit.
Weit verbreitet ist die Inflationsangst in Deutschland. Knapp zwei Drittel der Befragten haben Angst vor einer künftigen Entwertung ihrer Ersparnisse. Jeder zweite Arbeitnehmer hat schon jetzt Inflationsangst. Knapp ein Viertel der Arbeitnehmer gibt hingegen an, künftig eher keinen Wertverlust zu befürchten.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.