UIR erwirbt Hochhausprojekt in Kuala Lumpur
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die Union Investment Real Estate AG hat als erste deutsche Immobilienfondsgesellschaft in Malaysia Fuß gefasst. Zu Jahresbeginn hat sie einen Kaufvertrag über den Projekterwerb des "CapSquare Office Tower" in Kuala Lumpur mit einem Gesamtvolumen von rund 100 Millionen Euro geschlossen.
"Das erste Investment in Malaysia verstärkt unsere Präsenz in Südostasien. 'CapSquare' ist neben unserer Projektentwicklung 'Vision Crest' in Singapur eine weitere Gelegenheit, um von der besonderen Dynamik dieser Region zu profitieren", sagt Michael Montebaur, im Vorstand der Union Investment Real Estate AG für das Auslandsgeschäft verantwortlich.
Mit dem Erwerb des Büroentwicklung "CapSquare Office Tower" ist nun auch der UniImmo: Europa (ISIN: DE0009805515) - als bereits dritter Immobilienfonds von Union Investment - in Asien investiert. Der 41-geschossige Büroneubau mit geplanten 60.000 Quadratmetern Mietfläche ist Teil der größtenteils abgeschlossenen, gemischt genutzten Stadtteilentwicklung "CapSquare" in Mid-Town Kuala Lumpur. Die Fertigstellung des vom renommierten US-amerikanischen Planungsbüro John Portman & Associates entworfenen Hochhauses wird bis September 2010 erwartet. Das Gebäude ist nicht vermietet, aufgrund seiner hochwertigen Ausstattung und sehr guten Lagequalität sieht Union Investment in der Hochhausentwicklung aber besonderes Wertsteigerungspotenzial.
"Die wirtschaftliche Dynamik in Kuala Lumpur zieht in hohem Maße internationale Unternehmen an", so Montebaur. "Die Mietnachfrage in diesem aufstrebenden Markt wird daher auf absehbare Zeit das Angebot an zeitgemäßen Neubauflächen übersteigen."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.