Nachricht
22:39 Uhr, 15.12.2009

Überschuldung: 4 Wege aus der Falle

Zum Abbau von Schulden gibt es vier Wege: Wirtschaftliche Reformen, eine Staatspleite, Inflation oder Innovation und neues Wachstum. Die Lösungswege könnten weltweit je nach Land unterschiedlich aussehen. Gerald Celente hält es für möglich, dass es in Osteuropa bei einigen Staaten zu Pleiten kommen wird. „Die osteuropäischen Staaten sind nach jahrzehntelanger Unterdrückung durch den Eisenen Vorhang blindlings in die freie Marktwirtschaft gesprungen“, schreibt Celente in seiner Herbstausgabe des „Trends Journal.“ Er schätzt, dass Österreich 230 Mrd. Dollar, also 70% der eigenen Wirtschaftsleistung an osteuropäische Länder vergeben hat. Ein Ausfall von nur 10% dieser Summe würde Österreich in schwere Bedrängnis bringen. Nachdem seit März 2009 über ein halbes Jahr gute Stimmung herrschte, der Optimismus überwog und die Kurse stiegen, taucht das Thema Staatspleite im Dezember mit Dubai und Griechenland wieder auf.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten