Nachricht
09:36 Uhr, 20.07.2007

Übernahmewelle auf dem Höhepunkt

Frankfurt (Fonds-Reporter.de)- Nach der Überschreitung der alten Rekordmarke bei den weltweiten Zusammenschlüssen und Übernahmen (M&A) von Januar 2000 und dem Erreichen eines neuen historischen Höchststandes im M&A-Volumen im Mai 2007 bei 636 Milliarden Dollar, sieht Allianz Global Investors die Übernahmewelle auf dem Höhepunkt. Zwar stünden die Bewertungen auf gesunden Füßen, dennoch hätten im Zuge des starken Bieterwettbewerbs die Preise angezogen. Die Suche nach geeigneten Übernahmekandidaten werde daher immer schwieriger und das Risiko von Fehlbewertungen steige.

Grundsätzliche Treiber des M&A-Booms sind nach Einschätzung der Anlagestrategen die fortschreitende Globalisierung bei gleichzeitig stark wachsender Weltwirtschaft. Umfangreiche, seit 2001 durchgeführte Restrukturierungen hätten die Unternehmen schlanker und effizienter gemacht. Begrenzte organische Wachstumsperspektiven in Verbindung mit hoher Liquiditätsausstattung vieler Konzerne ließen Zukäufe und Zusammenschlüsse teilweise zu einer strategischen Notwendigkeit werden. Bisher niedrige Refinanzierungskosten und eine hohe Finanzierungsbereitschaft unterstützten Finanzinvestoren wie Private-Equity-Firmen oder Hedge Fonds bei der Absicht größere Übernahmen zu stemmen, so die Finanzmarktprofis in einem aktuellen Marktkommentar.

Die steigenden Zinsen und die möglicherweise restriktivere Kreditvergabe der Banken könnte nach Ansicht der Experten den Liquiditätsfluss allerdings verringern. Der Zenit der Übernahmewelle scheine damit erreicht, zumal Schnäppchen am Markt immer seltener werden. Das günstige Wirtschaftsumfeld und die hohe Liquiditätsausstattung der Unternehmen dürften aber vorläufig dazu führen, dass die Aktivität am M&A-Markt nicht zum Erliegen kommt und die Märkte weiterhin antreibt, so das Fazit der Analysten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten