Überblick: Japanische Aktien auf 9M-Hoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Gestützt von Hoffnungen auf eine Wirtschaftserholung in Japan haben Nikkei und Topix zuletzt deutliche Kursgewinne verbuchen können und auf dem höchsten Stand seit neun Monaten geschlossen. Der Nikkei 225 stieg zuletzt um 1,36% auf 11 961 Punkte, der Topix legte avancierte um 1,19% auf 1129 Zähler. Insbesondere Bankentitel waren es, die den Markt vorangetrieben hatten und dafür sorgten, dass die schwachen US-Vorgaben nicht berücksichtigt wurden.
Ebenfalls sehr stark war der Umsatz, der mit 1,32 Milliarden gehandelten Aktien ein neues 2 Monatshoch erreichte. Händler erklärten, dass nicht nur heimische institutionelle Investoren und Privatanleger nach Aktien gegriffen hätten, sondern auch Aktienrückkäufe von Firmen und Käufe ausländischer Investoren zu beobachten gewesen seien.
Analysten warnen dennoch vor zu viel Euphorie. Die Lage der japanischen Wirtschaft sei nach wie vor sehr schwach, von einer Konjunkturwende könne noch keine Rede sein. Nur wenige gehen davon aus, dass der Nikkei in wenigen Wochen die Hürde bei 12 500 Punkten werde nehmen können.
Sollte es aber zu einer Wirtschaftserholung kommen, rechnen Analysten mit wahren Kursexplosionen, da der japanische Aktienmarkt deutlich unterbewertet sei.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.