Analyse
21:30 Uhr, 02.07.2024

UBS stuft KI-Profiteur-Aktie auf SELL

UBS hat seine Bewertung für Pure Storage von "Neutral" auf "Verkaufen" herabgestuft, aber gleichzeitig das Kursziel leicht von 44 auf 47 US-Dollar angehoben.

Erwähnte Instrumente

  • Pure Storage Inc.
    ISIN: US74624M1027Kopiert
    Kursstand: 62,855 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Pure Storage Inc. - WKN: A14YFN - ISIN: US74624M1027 - Kurs: 62,855 $ (NYSE)

Kurz zu Pure Storage. Obwohl Pure Storage keine reine KI-Aktie ist, spielt das Unternehmen eine wichtige Rolle in der KI-Infrastruktur. Investoren, die nach Möglichkeiten suchen, in den KI-Trend zu investieren, könnten Pure Storage als eine indirekte, aber potenziell bedeutende Möglichkeit betrachten, von der wachsenden Nachfrage nach KI-Infrastruktur zu profitieren. Die UBS hat die Aktie allerdings auf Sell abgestuft, die Investmentbank empfiehlt die Aktien sogar zu verkaufen. Ein forciertes Rating.

Hier sind die wichtigsten Punkte aus den Kommentaren des Analysten:

  1. Verlangsamtes Wachstum: UBS prognostiziert ein Wachstum von etwa 8% über die nächsten 5 Jahre, im Vergleich zu den zuvor erwarteten 16%.
  2. Marktanteil: Der Marktanteil von Pure Storage im All-Flash-Segment wird voraussichtlich bei etwa 15% stagnieren.
  3. Umsatzprognosen: Die Umsatzprognosen für die Geschäftsjahre 2026 und 2027 liegen 6% bzw. 10% unter dem Konsens.
  4. Rückläufiger Marktanteil: In den letzten 6 Monaten ist der Marktanteil um etwa 80 Basispunkte auf 14,5% gesunken.
  5. Bewertung: Die Bewertung wird durch eine Ausweitung des Multiples getrieben, obwohl die Umsatzerwartungen für die Geschäftsjahre 2025 und 2026 um jeweils 1% gesunken sind.
  6. KI-Infrastruktur: Die Investitionen in KI-Infrastruktur werden voraussichtlich langsamer wachsen als vom Markt erwartet.
  7. Wettbewerb: Private Anbieter wie Weka, VAST Data und Hammerspace gewinnen Marktanteile.

Diese Herabstufung basiert auf einer vorsichtigeren Einschätzung des zukünftigen Wachstums und der Marktposition von Pure Storage, insbesondere angesichts des zunehmenden Wettbewerbs im Bereich der KI-Infrastruktur und der All-Flash-Speicherlösungen.

Charttechnische Standortbestimmung: Seit Anfang dieses Jahres steigt die Aktie in einem smalen steilen Aufwärtstrendkanal an. Dabei hangelt sich die Aktie von einer Projektionszielmarke zu nächsten. 49, 56 und zuletzt 67 USD. Der mittelfristige Aufwärtstrend ist intakt und ein weiteres Projektionsziel würde noch bei 79 USD liegen. Die Verkaufsempfehlung der UBS hat es in sich. Mal schauen, ob sich der Kurs nicht doch noch ein Stück innerhalb des Aufwärtstrendkanals nach oben bewegen kann. Sollte Pure Storage den 60 USD-Bereich aufgeben, wäre das gleichbedeutend mit einem Aufwärtstrendbruch.

Erlebe den ultimativen Trading-Sommer mit unserem Livestream-Marathon! Vom 1. bis 7. Juli sparst Du mit dem Sommer-Code HOTSUMMER12M ganze 20 % auf ein Jahresabo Deiner Wahl: https://stock3.com/store

ubs-stuft-aktie-von-ki-profiteur-auf-sell-Chartanalyse-Harald-Weygand-stock3.com-1
ubs-stuft-aktie-von-ki-profiteur-auf-sell-Chartanalyse-Harald-Weygand-stock3.com-2

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten