UBS: Erholung der Weltwirtschaft geht weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Experten von UBS Global Asset Management rechnen für den weiteren Jahresverlauf mit der Fortsetzung einer moderaten Erholung der Weltwirtschaft. "Die Rezession nutzten viele US-Firmen für aggressive Kostensenkungen und einen massiven Lagerbestandsabbau", meint Joshua Chisari, Client Portfolio Manager des UBS (Lux) Equity Sicav USA Growth Fund. "Gemeinsam mit den pessimistischen Gewinnerwartungen für das zweite Quartal legte dies den Grundstein für die erfreulichen Quartalsgewinne der Unternehmen". Allgemein herrsche die Meinung vor, dass das Schlimmste der Krise vorüber sei. "Allerdings dürfte die Zukunft schwierig bleiben, da Verschuldung und Arbeitslosenquote einen nachhaltigen Effekt auf die US-Konsumenten haben", betont Chisari. Dennoch gebe es viele US-Unternehmen, die gestärkt und wettbewerbsfähiger aus der Krise hervorgingen.
Positiv werten die Fachleute der UBS auch, dass Indien und China auf ihren langfristigen Wachstumspfad zurückkehren. Projiit Chatterjee, Senior Capability Manager bei UBS in Singapur, erwartet, dass das Wachstum in der Region langfristig anhalten wird: "Dafür sprechen vor allem zwei Gründe: zum einen die demografische Entwicklung und zum anderen der immer noch große Aufholbedarf der Emerging Markets gegenüber den Industriestaaten". Dass vor allem die asiatischen Staaten mit Ausnahme von Japan die Wirtschaftskrise relativ unbeschadet überstanden hätten, sei letztlich der Asienkrise von 1998 zu verdanken: "Nach der Asienkrise 1998 haben die asiatischen Staaten, aber auch die Unternehmen, ihre Hausaufgaben gemacht: Sie bauten Schulden ab, räumten ihre Bilanzen auf. Mit dem Ergebnis, dass sie gut vorbereitet auf die aktuelle Krise reagieren konnten."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.